14.06.2008, 21:43
Hallo,
auch ich kann Till nur zustimmen. da muss im Getriebe etwas defekt sein, wenn das möglich sein sollte.
Ich baue mein originales C5, Z06 Getriebe gerade wieder zusammen!
Nach 90.000 km waren die alten Synchronringe alle noch ein einen erstaunlich guten Zustand.
Lediglich der Blockerring (Messing) des Rückwärtsganges hat sehr gelitten, was sicherlich an dem Spiel lag, als das letzte Lager (das mit dem Plastikkorb und wird jetzt durch ein Speziallager mit Metallkorb) sich auflöste.
Dadurch zerrieb die wellenförmige Distanzscheibe zwischen Blockerring und Zahnrad komplett und der Sicherungsring hatte auch nur noch ein drittel der Stärke.
Dadurch schiebt man offensichtlich das komplette Schaltpaar des Rückwärtsganges immer mehr nach hinten, bis die Schaltgabel den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann.
Also, wer mit dem Einlegen des Rückwärtsganges Probleme bekommt oder hat, sollte zumindest den Rückwärtsgang überholen und mit Neuteilen versehen.
Gruß
Friedel
auch ich kann Till nur zustimmen. da muss im Getriebe etwas defekt sein, wenn das möglich sein sollte.
Ich baue mein originales C5, Z06 Getriebe gerade wieder zusammen!
Nach 90.000 km waren die alten Synchronringe alle noch ein einen erstaunlich guten Zustand.
Lediglich der Blockerring (Messing) des Rückwärtsganges hat sehr gelitten, was sicherlich an dem Spiel lag, als das letzte Lager (das mit dem Plastikkorb und wird jetzt durch ein Speziallager mit Metallkorb) sich auflöste.
Dadurch zerrieb die wellenförmige Distanzscheibe zwischen Blockerring und Zahnrad komplett und der Sicherungsring hatte auch nur noch ein drittel der Stärke.
Dadurch schiebt man offensichtlich das komplette Schaltpaar des Rückwärtsganges immer mehr nach hinten, bis die Schaltgabel den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann.
Also, wer mit dem Einlegen des Rückwärtsganges Probleme bekommt oder hat, sollte zumindest den Rückwärtsgang überholen und mit Neuteilen versehen.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.