13.06.2008, 00:36
Zitat:Ich empfahl eine Erwärmung und nicht ein Rotglühen (was bei AL nicht gelingen dürfte).Jo, Alu glüht nicht rot.
Zitat:Bis 200 °C wird keine Gefügeveränderung bei reinem AL bewirkt. Hier haben wir es mit einer Legierung zu tun, die einen höheren Schmelzpunkt als 660°C (AL) besitzt. [...]
Bla bla ... ja nee is klar ... wegen keine Gefügeveränderung ... weißt Du eigentlich wovon Du redest? Wenn mir einer ein Stück C4 Fahrwerk zur Analyse schickt würfel ich's gerne mal auf's Spektrometer.
Aber selbst bei 200°C finden Veränderungen der Ausscheidungen statt. Muß nicht immer tragisch sein, aber wenn die Oswald-Reifung erreicht ist wird's doof. Würde da kein Risiko eingehen.
Rico, wenn das Traggelenk eh neu kommt, dann flex das doch einfach ab, dann haste da nicht den ollen Dreieckslenker am Achsschenkel baumeln, wenn Du auf dem Dingen rumkloppst. Kannst auch, falls Du die Möglichkeit hast das Teil vernünftig aufzuspannen, durch den Konus vom Gelenk bohren, bis nur noch relativ wenig Material vorhanden ist, dann könnte das etwas leichter raus gehen. Von warm machen - egal ob Brenner oder Heißluftfön (der geht auch über 200°C) - laß lieber die Finger.