12.04.2003, 17:49
Hallo Fs 1,
Du hast beim Einbau des Starters die Unterlegscheiben (Shims) vergessen. Auf den Anlassern steht in der Regel drauf : this starter must be shimed, dieser Starter muss mit Unterlegscheiben montiert werden.
Du must ein oder zwei Unterlegscheiben montieren. Die Unterlegscheibe ist aus Blech, ca 0,5 mm dick, ca 2 cm breit und ca 10 cm lang. Dieses Blechstück wird dann zwischen Starter und Motorblock geschoben, ist passgenau.
Ich hatte vor Jahren genau das gleiche Problem. Immer nach längerer Fahrt spulte der Starter nicht ein, machte nur ein hartes metallisches Geräusch. Ursache ist, dass das Ritzel nicht in die Schwungscheibe einspult, sondern dagegenschlägt. Die -übrigens ab Werk vorgesehenen- Unterlegscheiben lösen das Problem, da das Ritzel damit ein Stück vom Schwungrad weggebaut wird.
Die Unterlegscheiben oder -streifen müsstest Du überall bekommen, M&F, KTL usw. Ich glaube sogar, diese in den Katalogen schon gesehen zu haben. Kannst Du natürlich auch selber bauen.
Gruß Dietmar
Du hast beim Einbau des Starters die Unterlegscheiben (Shims) vergessen. Auf den Anlassern steht in der Regel drauf : this starter must be shimed, dieser Starter muss mit Unterlegscheiben montiert werden.
Du must ein oder zwei Unterlegscheiben montieren. Die Unterlegscheibe ist aus Blech, ca 0,5 mm dick, ca 2 cm breit und ca 10 cm lang. Dieses Blechstück wird dann zwischen Starter und Motorblock geschoben, ist passgenau.
Ich hatte vor Jahren genau das gleiche Problem. Immer nach längerer Fahrt spulte der Starter nicht ein, machte nur ein hartes metallisches Geräusch. Ursache ist, dass das Ritzel nicht in die Schwungscheibe einspult, sondern dagegenschlägt. Die -übrigens ab Werk vorgesehenen- Unterlegscheiben lösen das Problem, da das Ritzel damit ein Stück vom Schwungrad weggebaut wird.
Die Unterlegscheiben oder -streifen müsstest Du überall bekommen, M&F, KTL usw. Ich glaube sogar, diese in den Katalogen schon gesehen zu haben. Kannst Du natürlich auch selber bauen.
Gruß Dietmar
Corv76