02.06.2008, 14:52
Hi,
da einige Bezüglich der Uhr gefragt haben, hier ein wenig mehr Info...
Was ich so gehört habe, läuft nahezu keine C3 Uhr mehr. Scheint einfach ein sehr anfälliges Teil zu sein.
Ich würde ja fast von einer Fehlkonstruktion sprechen, wenn wirklich so viele Ausgefallen sind. Nur meine Meinung
Das Original-Uhrwerk kam von Borg Instruemts. Auf der Rückseite der Uhr findet man den Produktionstag der Uhr (Entschlüsselt nach Rick Bizzoco).
Meine Uhr wurde 9 Tage nach der ersten Montlandung produziert (also am 29.7.1969)...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Original-Uhr nicht mehr läuft.
Wenn es an der Mechanik liegt, hilft evtl. der Tipp von Günther oder auch die Tipps von Mark -> Älterer Forumsbeitrag mit guter Beschreibung über die Funktionsweise des Laufwerks
Manchmal brennt wohl auf Grund von mechanischen Problemen das Antriebs-Relais durch. Dann hilft einen leider auch kein Säubern oder Ölen mehr weiter.
Jetzt gibt es 2 Wege, entweder ein Original-Borg Uhrwerk kaufen oder auf ein Quarz-Uhrwerk umrüsten.
Sehe immer wieder eine NOS Uhr auf ebay.com für 320US$ Wer kann schon sagen, wie lang die dann läuft ...
Ich hab mich vorerst dafür entschieden auf ein original Borg Laufwerk umzurüsten. Allerdings nicht auf das anfällige und sehr teure von Damals sondern auf die revidierte Quarz-Variante. Mittlerweile hat Borg Instruments Uhrwerke im Angebot, die länger als ein paar Jahre ohne intensive Wartung halten.
Das Kit (in meinem Falle aus dem Hause Borg Instruments) gibt es für ca. 70 Euro...
Hier Borg-Laufwerk von 1969 aus dem Hause Borg Instruments (rechts) und Neuauflage von 2007 ebenfalls von Borg Instruments (links)...
Dabei muss man einige Teile aus dem alten Uhrwerk transferieren. Das Original-Laufwerk kann man aber später wieder verwenden, wenn man zufällig über passende Ersatzteile gestolpert ist und das letzte Stückchen an Originalität wieder erschaffen will.
Eine sehr gute Umbauanleitung hab ich hier gefunden -> Klick mich für Uhrenumbau
Man beachte, dass der Sekunden-Zeiger sich zwischen altem und neuem Laufwerk leicht anders verhält.
@Andi. Der Spiegel ist von einem kleinen Händler in US (Gee's Corvette MiddleburyCtr PA 570.376.3421 e ), der viele schöne Original-Teile (z.Teil NOS) und sehr gute Repros hat. Der Spiegel passt allerdings nur für Vetten bis BJ 71. Ab 72 war das Design dann anders.
Viele Grüße,
Don
P.S. Hat wirklich keiner eine Tipp für mich zum Thema Wiper-Door Trim-Einbau??????
da einige Bezüglich der Uhr gefragt haben, hier ein wenig mehr Info...
Was ich so gehört habe, läuft nahezu keine C3 Uhr mehr. Scheint einfach ein sehr anfälliges Teil zu sein.
Ich würde ja fast von einer Fehlkonstruktion sprechen, wenn wirklich so viele Ausgefallen sind. Nur meine Meinung
Das Original-Uhrwerk kam von Borg Instruemts. Auf der Rückseite der Uhr findet man den Produktionstag der Uhr (Entschlüsselt nach Rick Bizzoco).
Meine Uhr wurde 9 Tage nach der ersten Montlandung produziert (also am 29.7.1969)...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Original-Uhr nicht mehr läuft.
Wenn es an der Mechanik liegt, hilft evtl. der Tipp von Günther oder auch die Tipps von Mark -> Älterer Forumsbeitrag mit guter Beschreibung über die Funktionsweise des Laufwerks
Manchmal brennt wohl auf Grund von mechanischen Problemen das Antriebs-Relais durch. Dann hilft einen leider auch kein Säubern oder Ölen mehr weiter.
Jetzt gibt es 2 Wege, entweder ein Original-Borg Uhrwerk kaufen oder auf ein Quarz-Uhrwerk umrüsten.
Sehe immer wieder eine NOS Uhr auf ebay.com für 320US$ Wer kann schon sagen, wie lang die dann läuft ...
Ich hab mich vorerst dafür entschieden auf ein original Borg Laufwerk umzurüsten. Allerdings nicht auf das anfällige und sehr teure von Damals sondern auf die revidierte Quarz-Variante. Mittlerweile hat Borg Instruments Uhrwerke im Angebot, die länger als ein paar Jahre ohne intensive Wartung halten.
Das Kit (in meinem Falle aus dem Hause Borg Instruments) gibt es für ca. 70 Euro...
Hier Borg-Laufwerk von 1969 aus dem Hause Borg Instruments (rechts) und Neuauflage von 2007 ebenfalls von Borg Instruments (links)...
Dabei muss man einige Teile aus dem alten Uhrwerk transferieren. Das Original-Laufwerk kann man aber später wieder verwenden, wenn man zufällig über passende Ersatzteile gestolpert ist und das letzte Stückchen an Originalität wieder erschaffen will.
Eine sehr gute Umbauanleitung hab ich hier gefunden -> Klick mich für Uhrenumbau
Man beachte, dass der Sekunden-Zeiger sich zwischen altem und neuem Laufwerk leicht anders verhält.
@Andi. Der Spiegel ist von einem kleinen Händler in US (Gee's Corvette MiddleburyCtr PA 570.376.3421 e ), der viele schöne Original-Teile (z.Teil NOS) und sehr gute Repros hat. Der Spiegel passt allerdings nur für Vetten bis BJ 71. Ab 72 war das Design dann anders.
Viele Grüße,
Don
P.S. Hat wirklich keiner eine Tipp für mich zum Thema Wiper-Door Trim-Einbau??????
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]