30.05.2008, 13:58
Der Grund für die Verwendung des 600cfm Modelles von Holley (meist List# 1850, Modell 4160) liegt aus meiner Sicht einfach daran, daß dies die Wald-und-Wiesen-Größe ist, die daher auch bei weitem die günstigste Variante darstellt. Die kleineren Vergaser sind viel seltener.
Wie schon so oft gepredigt: Schmeiß den Holley raus und mach den Rochester Quadrajet (der ja original auch ab 1968 auf den meisten Vetten drauf war) rein... the best of two Worlds. Kleine erste Stufe für viel Durchzug und Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, große, ADAPTIVE 2. Stufe, die nur soviel Sprit zugibt, wie der Motor verkraften kann. M.M. DER Vergaser für einen Straßen-V8.
Gruß,
Thomas
Wie schon so oft gepredigt: Schmeiß den Holley raus und mach den Rochester Quadrajet (der ja original auch ab 1968 auf den meisten Vetten drauf war) rein... the best of two Worlds. Kleine erste Stufe für viel Durchzug und Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, große, ADAPTIVE 2. Stufe, die nur soviel Sprit zugibt, wie der Motor verkraften kann. M.M. DER Vergaser für einen Straßen-V8.
Gruß,
Thomas