30.05.2008, 13:53
Entscheidend ist für die ausreichende Benzinmenge bei hohen Drehzahlen m.M. eher das Fördervolumen, und nicht der Druck. Eine Minipumpe kann auch 8 bar erzeugen, wird aber trotzdem nicht genug fördern.
Der Druck ist wichtig für das Schwimmerventil: Ist der zu hoch kann das im Extemfall dazu führen, daß das Schwimmerventil nicht mehr richtig schließen kann.
Mit anderen Worten: Das Fördervolumen muß zum Spritbedarf des Motors passen, der Maximaldruck zum Vergaser bzw. dessen Schwimmerventil. Im schlimmsten Fall mußt Du einen Regler einbauen. Das würde ich aber vermeiden. Ein Regler mit Anzeige macht m.E. nur im Rennbetrieb Sinn, wo teilweise die Vergaser mal eben gewechselt werden, und die vorhanden Spritpumpe dann entsprechend angepaßt wird. Oder aber, wenn man der Pumpe nicht traut, um nachzuschauen, ob sie noch OK ist. Ist aber auch quatsch, weil man eine Pumpe, der man nicht traut, auswechseln sollte.
Mein Tip: Wenn Du einen Holley-Vergaser hast, dann schau bei Holley nach, welche Pumpe dazupaßt. Qualitativ gibt es vermutlich Unterschiede, wenn die vom Preis her halbwegs gleich sind.
Gruß,
Thomas
Der Druck ist wichtig für das Schwimmerventil: Ist der zu hoch kann das im Extemfall dazu führen, daß das Schwimmerventil nicht mehr richtig schließen kann.
Mit anderen Worten: Das Fördervolumen muß zum Spritbedarf des Motors passen, der Maximaldruck zum Vergaser bzw. dessen Schwimmerventil. Im schlimmsten Fall mußt Du einen Regler einbauen. Das würde ich aber vermeiden. Ein Regler mit Anzeige macht m.E. nur im Rennbetrieb Sinn, wo teilweise die Vergaser mal eben gewechselt werden, und die vorhanden Spritpumpe dann entsprechend angepaßt wird. Oder aber, wenn man der Pumpe nicht traut, um nachzuschauen, ob sie noch OK ist. Ist aber auch quatsch, weil man eine Pumpe, der man nicht traut, auswechseln sollte.
Mein Tip: Wenn Du einen Holley-Vergaser hast, dann schau bei Holley nach, welche Pumpe dazupaßt. Qualitativ gibt es vermutlich Unterschiede, wenn die vom Preis her halbwegs gleich sind.
Gruß,
Thomas