29.05.2008, 22:14
Danke Wolfi
Ich habe nicht mehr ganz die Originale NW drin. Meine ist auf besseres Drehmoment ausgelegt, leider weiss ich aber nicht was für eine. Die war schon drin als ich den Motor gekauft hab. Mein 327er steht in meiner Garage und wartet darauf neu gemacht zu werden, sodass ich dann wieder ein für meine 68er Vette korrektes Motörchen hab. Ist glaube es ist ein L79, würde heissen Hi Performens 350HP.
Nun habe ich aber doch noch etwas was ich noch nicht kapiert habe. Sehr viele haben einen 350 CUI in ihren Autos und haben einen 600CFM oder grösser drauf sitzen. Wenn ich nach der Berechnung mit der Formel, übrigens hier im Forum gesehen, meinen Vergaser bestimme, würde in der Tat ein 500 CFM genügen. Die Formel lautet CUI x Max.Drehzahl x Motorwirkungsgrad : 3456 . Das auf meine Daten umgemünzt währe 350 CIU x 5000/min. x 80% : 3456= 405 CFM. Damit währe ja ein 500 CFM immer noch mehr als genug. Ich verstehe nicht warum die meisten 600 und mehr CFM mont. haben, die sind ja viel zu gross. Ich weiss, kleinere Vergaser sind für besseres Durchzugsverhalten im unteren Drehzahlband, grosse Vergaser für gute Leistung bei hohen Drehzahlen. Unsere Motoren sind doch keine Drehzahlorgeln, ich finde da muss Dampf aus dem Keller kommen, ist aber meine Meinung.
Liege ich da komplet falsch oder wie oder was ??
Gruss
Ich habe nicht mehr ganz die Originale NW drin. Meine ist auf besseres Drehmoment ausgelegt, leider weiss ich aber nicht was für eine. Die war schon drin als ich den Motor gekauft hab. Mein 327er steht in meiner Garage und wartet darauf neu gemacht zu werden, sodass ich dann wieder ein für meine 68er Vette korrektes Motörchen hab. Ist glaube es ist ein L79, würde heissen Hi Performens 350HP.
Nun habe ich aber doch noch etwas was ich noch nicht kapiert habe. Sehr viele haben einen 350 CUI in ihren Autos und haben einen 600CFM oder grösser drauf sitzen. Wenn ich nach der Berechnung mit der Formel, übrigens hier im Forum gesehen, meinen Vergaser bestimme, würde in der Tat ein 500 CFM genügen. Die Formel lautet CUI x Max.Drehzahl x Motorwirkungsgrad : 3456 . Das auf meine Daten umgemünzt währe 350 CIU x 5000/min. x 80% : 3456= 405 CFM. Damit währe ja ein 500 CFM immer noch mehr als genug. Ich verstehe nicht warum die meisten 600 und mehr CFM mont. haben, die sind ja viel zu gross. Ich weiss, kleinere Vergaser sind für besseres Durchzugsverhalten im unteren Drehzahlband, grosse Vergaser für gute Leistung bei hohen Drehzahlen. Unsere Motoren sind doch keine Drehzahlorgeln, ich finde da muss Dampf aus dem Keller kommen, ist aber meine Meinung.
Liege ich da komplet falsch oder wie oder was ??
Gruss