27.05.2008, 21:48
Hallo Alle!
An meiner 75er hab ich im "Buckel" der Motorhaube in Richtung Windschutzscheibe eine elektrisch geregelte Luftklappe.
Was ich bisher dazu im Forum herausgefunden habe:
Vor der Frontscheibe "staut" sich die Luft. Sobald der erste Kickdown vollzogen wird, soll sich die Klappe öffnen und dafür sorgen, daß die "gestaute" kalte Außenluft in den Luftfilter gedrückt wird und der Wagen damit schneller fährt.
Ich hab zwar momentan einen geschlossenen Luftfilter drauf, gedachte aber, wenn die Klappe funktioniert den nach oben offenen mit der Gummilippe einzusetzen um das ganze zu nutzen.
Hab die Klappe auseinandergebaut und sauber gemacht. Theoretisch funktioniert alles auch.
Die Klappe scheint durch einen "Elektromagneten" (reine Vermutung, könnte auch ein Motor sein) gesteuert zu werden. Im Ruhezustand sorgt wohl eine Feder im Stellmotor dafür, dass die Klappe zu ist. Manuell kann man sie auch öffnen.
Das Kabel, daß den Stellmagneten/motor steuert kommt aus dem Kabelbaum vorne hinter dem linken Frontscheinwerfer.
Weiß jemand wie die Klappe tatsächlich gesteuert wird?
Hintergrund ist, daß ich nicht weiß ob sie überhaupt angesteuert wird. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir da ich eh gerade im Innenraum Kabel lege, dort einen Schalter einzubauen, mit dem ich die Klappe von dort aus manuell öffnen und schließen könnte.
Brauch ich dazu noch ein Relais?
Kurzum, die Funktionsweise theoretisch leuchtet ein, aber praktisch habe ich keinen Schimmer, wie die Klappe verkabelt bzw. angesteuert (Motor/Magnet) wird (meine Bücher schweigen sich darüber beharrlich aus).
Hab leider von der offenen Klappe im Arbeitseifer keine Photos gemacht, attache aber mal eines von einer ähnlichen Haube u. Filter, damit klarer wird was ich meine.
Greets, Oli
An meiner 75er hab ich im "Buckel" der Motorhaube in Richtung Windschutzscheibe eine elektrisch geregelte Luftklappe.
Was ich bisher dazu im Forum herausgefunden habe:
Vor der Frontscheibe "staut" sich die Luft. Sobald der erste Kickdown vollzogen wird, soll sich die Klappe öffnen und dafür sorgen, daß die "gestaute" kalte Außenluft in den Luftfilter gedrückt wird und der Wagen damit schneller fährt.
Ich hab zwar momentan einen geschlossenen Luftfilter drauf, gedachte aber, wenn die Klappe funktioniert den nach oben offenen mit der Gummilippe einzusetzen um das ganze zu nutzen.
Hab die Klappe auseinandergebaut und sauber gemacht. Theoretisch funktioniert alles auch.
Die Klappe scheint durch einen "Elektromagneten" (reine Vermutung, könnte auch ein Motor sein) gesteuert zu werden. Im Ruhezustand sorgt wohl eine Feder im Stellmotor dafür, dass die Klappe zu ist. Manuell kann man sie auch öffnen.
Das Kabel, daß den Stellmagneten/motor steuert kommt aus dem Kabelbaum vorne hinter dem linken Frontscheinwerfer.
Weiß jemand wie die Klappe tatsächlich gesteuert wird?
Hintergrund ist, daß ich nicht weiß ob sie überhaupt angesteuert wird. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir da ich eh gerade im Innenraum Kabel lege, dort einen Schalter einzubauen, mit dem ich die Klappe von dort aus manuell öffnen und schließen könnte.
Brauch ich dazu noch ein Relais?
Kurzum, die Funktionsweise theoretisch leuchtet ein, aber praktisch habe ich keinen Schimmer, wie die Klappe verkabelt bzw. angesteuert (Motor/Magnet) wird (meine Bücher schweigen sich darüber beharrlich aus).
Hab leider von der offenen Klappe im Arbeitseifer keine Photos gemacht, attache aber mal eines von einer ähnlichen Haube u. Filter, damit klarer wird was ich meine.
Greets, Oli
Greets, OLI