20.05.2008, 09:55
OK, muss jeder selber wissen.
Ich würde von DOT5 jedenfalls absehen, da es die hygroskopische Eigenschaft durch die Silikonbasis verliert, und damit kein Wasser aufnehmen kann. Eingedungene Feuchtigkeit ist damit für sich im System existent. Damit muss dass Bremssystem zu 100% dicht sein (Inkl. Gummimembrandichtung am Vorratsbehälter!!!, die beim Original nicht zur Verfügung steht.). Ich sehe da Probleme, aber in Bezug auf die Mischbarkeiten hast Du natürlich Recht, sorry. DOT3, 4 und 5.1 "sollten" mischbar sein.
Also: Auf Glycolbasis würde ich jedenfalls DOT3 nehmen. Auf Silikonbasis steht Dot5 zur Verfügung, hier aber mit oben genannten Anmerkungen. Ob das jetzt zu empfehlen ist kann ich nicht einschätzen. Ich gehe mal davon aus, dass das Einsatzgebiet einer C3 zumindest keine Bremsflüssigkeit einer höheren Spezifikation als DOT3 bedarf, wurde ja auch so vom Hersteller vorgesehen.
DOT4 verträgt sie aufgrund der höheren Aggressivität gegenüber den Gummidichtungen definitiv NICHT.
Grüße,
Björn.
Ich würde von DOT5 jedenfalls absehen, da es die hygroskopische Eigenschaft durch die Silikonbasis verliert, und damit kein Wasser aufnehmen kann. Eingedungene Feuchtigkeit ist damit für sich im System existent. Damit muss dass Bremssystem zu 100% dicht sein (Inkl. Gummimembrandichtung am Vorratsbehälter!!!, die beim Original nicht zur Verfügung steht.). Ich sehe da Probleme, aber in Bezug auf die Mischbarkeiten hast Du natürlich Recht, sorry. DOT3, 4 und 5.1 "sollten" mischbar sein.
Also: Auf Glycolbasis würde ich jedenfalls DOT3 nehmen. Auf Silikonbasis steht Dot5 zur Verfügung, hier aber mit oben genannten Anmerkungen. Ob das jetzt zu empfehlen ist kann ich nicht einschätzen. Ich gehe mal davon aus, dass das Einsatzgebiet einer C3 zumindest keine Bremsflüssigkeit einer höheren Spezifikation als DOT3 bedarf, wurde ja auch so vom Hersteller vorgesehen.
DOT4 verträgt sie aufgrund der höheren Aggressivität gegenüber den Gummidichtungen definitiv NICHT.
Grüße,
Björn.