Welcher Holley ist das?
#18
Zur Vergasergröße: Generell richtet sich die Vergasergrößer zunächst mal nach dem Vergaser bzw. dessen Bauart UND natürlich der Motorgröße.

Der Holley ist ein relativ einfacher Vergaser der in etwas stufenförmig (in abhängigkeit von Last und Drehzahl) regelt. Der Rochester Quadrajet (war zwischen 1968 und 81 der meistverbaute Vergaser bei der Corvette und den meisten anderen GM Fahrzeugen) hingegen verfügt über eine nahezu stufenlose Regelung - und er wurde in ein und derselben Größe (750cfm) auf Motoren von 5,4 bis 7,4 Liter verbaut. Natürlich mit unterschiedlichen Bedüsungen bzw. Kalibrierungen. Der Quadrajet ist aufgrund seines sog. AIRVALVES der 2. Stufe in der Lage, den Spritbedarf des Motors zu erkennen, egal ob 5,4 oder 7,4 Liter.

Man kann aber sagen, daß ein Holley auf einem 5,7er maximal 600cfm haben sollte, in Ausnahmen (extrem drehzahlfreudige Motoren) auch 650cfm oder 750cfm. Das alles hängt aber auch ein wenig vom Fahrzeug ab - also Sportwagen wie Corvette (schneller gefahren, leichteres Fahrzeug) oder eher Nutzfahrzeug (langsamer gefahren, schwerer).

Der Holley ist für Fahrzeuge, bei denen Spritverbrauch keine Rolle spielt (z.B. Drag Racing) oder die sich hauptsächlich in einem relative engen Drehzahlband bewegen (z.B. Oval track racing) ideal - vorallem ist er schnell neu abzustimmen, da er einfach aufgebaut ist. Für einen All-day-Driver, der über den vollen Drehzahlbereich bewegt wird und dort Power und Verbrauchsoptimiert sein soll, ist er m.E. nach ungeeignet. Der Holley und seine Zubehör- bzw. Ersatzteile sind allerdings auch aufgrund der weiten Verbreitung vergleichsweise preisgünstig.

Der Quadrajet ist halt aufgrund seines komplexeren Aufbaus teurer und komplizierter... und leider nicht mehr so weit verbreitet. Er liefert aber deutliche besserer Verbrauchswerte und der Motor hängt bei niedrigen Drehzahlen besser am Gas, da die erste Stufe kleiner ist als beim Holley, die zweite Stufe hingegen größer.

Dein Holley ist ein Typ 4160, Listen-Nr. vermutlich 1850-3 (steht vorne auf dem Choke-Kamin). Hatte ich bei mir auch drauf. Habe den Eindruck, daß viele Werkstätten bei Vergaser-Problemen lieber mal schnell einen billigen 1850er montieren, als den vorhandenen Vergaser zu überholen und vorallem mal vernünftig einzustellen - was aufgrund des hohen Zeitaufwandes auch tatsächlich teurer ist, als ein neuer Vergaser. Allerdings wir dieser out-of-the-box verschraubte Vergaser NIE die Performance und Verbrauchswerte eines ordentlich eingestellten Vergasers haben. Selbst einen Holley kann man vom Verbrauch her optimieren - aber dazu braucht es Ahnung und einen Prüfstand - allerdings kommt man bei gleichem Aufwand nie auf die Verbrauchswerte eines Quadrajet.

Meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten:
1) Lass den Holley drauf und laß in optimal einstellen - da ist sicher noch was drin
2) Kauf die einen neuen Rochester Quadrajet, am besten in USA bei eine Firma, die dir den Vergaser unter Angabe deiner Fahrzeug und Motordaten komplett kalibiert liefern. Allerdings kann es sein, daß Du die Ansaugspinne ändern mußt, da der Quadrajet ja 2 unterschiedlich große Stufen-Bohrungen hat, wohingegen der Holley gleichgroße hat. Manche Spinnen können beides, manche können mit Adapterplatten passend gemacht werden (Gesamthöhe zur Haube beachten!), manche gehen gar nicht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welcher Holley ist das? - von boarder83 - 15.05.2008, 14:42
RE: Welcher Holley ist das? - von Frank_F - 15.05.2008, 14:45
RE: Welcher Holley ist das? - von boarder83 - 15.05.2008, 14:52
[Kein Betreff] - von CCRP - 15.05.2008, 15:08
[Kein Betreff] - von Mikey - 15.05.2008, 15:11
[Kein Betreff] - von boarder83 - 15.05.2008, 15:36
[Kein Betreff] - von CCRP - 15.05.2008, 15:51
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 15.05.2008, 18:53
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 15.05.2008, 19:04
[Kein Betreff] - von boarder83 - 15.05.2008, 19:21
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.05.2008, 20:03
[Kein Betreff] - von Frank_F - 15.05.2008, 20:11
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.05.2008, 20:13
[Kein Betreff] - von CCRP - 15.05.2008, 20:45
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 15.05.2008, 23:08
[Kein Betreff] - von CCRP - 15.05.2008, 23:20
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 16.05.2008, 07:05
Vergaser - von V8yunkie - 16.05.2008, 14:58
RE: Vergaser - von Frank_F - 16.05.2008, 15:19
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 16.05.2008, 15:38
Edelbrock Vergaser - von V8yunkie - 16.05.2008, 16:09
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 06.06.2008, 17:00
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.06.2008, 17:57
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 06.06.2008, 18:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 676 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Licht flackert - was könnte das sein? CV71H 17 18.599 29.08.2024, 04:31
Letzter Beitrag: C3 Ralf
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.926 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.190 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de