16.05.2008, 14:58
Zur Vergasergröße: Generell richtet sich die Vergasergrößer zunächst mal nach dem Vergaser bzw. dessen Bauart UND natürlich der Motorgröße.
Der Holley ist ein relativ einfacher Vergaser der in etwas stufenförmig (in abhängigkeit von Last und Drehzahl) regelt. Der Rochester Quadrajet (war zwischen 1968 und 81 der meistverbaute Vergaser bei der Corvette und den meisten anderen GM Fahrzeugen) hingegen verfügt über eine nahezu stufenlose Regelung - und er wurde in ein und derselben Größe (750cfm) auf Motoren von 5,4 bis 7,4 Liter verbaut. Natürlich mit unterschiedlichen Bedüsungen bzw. Kalibrierungen. Der Quadrajet ist aufgrund seines sog. AIRVALVES der 2. Stufe in der Lage, den Spritbedarf des Motors zu erkennen, egal ob 5,4 oder 7,4 Liter.
Man kann aber sagen, daß ein Holley auf einem 5,7er maximal 600cfm haben sollte, in Ausnahmen (extrem drehzahlfreudige Motoren) auch 650cfm oder 750cfm. Das alles hängt aber auch ein wenig vom Fahrzeug ab - also Sportwagen wie Corvette (schneller gefahren, leichteres Fahrzeug) oder eher Nutzfahrzeug (langsamer gefahren, schwerer).
Der Holley ist für Fahrzeuge, bei denen Spritverbrauch keine Rolle spielt (z.B. Drag Racing) oder die sich hauptsächlich in einem relative engen Drehzahlband bewegen (z.B. Oval track racing) ideal - vorallem ist er schnell neu abzustimmen, da er einfach aufgebaut ist. Für einen All-day-Driver, der über den vollen Drehzahlbereich bewegt wird und dort Power und Verbrauchsoptimiert sein soll, ist er m.E. nach ungeeignet. Der Holley und seine Zubehör- bzw. Ersatzteile sind allerdings auch aufgrund der weiten Verbreitung vergleichsweise preisgünstig.
Der Quadrajet ist halt aufgrund seines komplexeren Aufbaus teurer und komplizierter... und leider nicht mehr so weit verbreitet. Er liefert aber deutliche besserer Verbrauchswerte und der Motor hängt bei niedrigen Drehzahlen besser am Gas, da die erste Stufe kleiner ist als beim Holley, die zweite Stufe hingegen größer.
Dein Holley ist ein Typ 4160, Listen-Nr. vermutlich 1850-3 (steht vorne auf dem Choke-Kamin). Hatte ich bei mir auch drauf. Habe den Eindruck, daß viele Werkstätten bei Vergaser-Problemen lieber mal schnell einen billigen 1850er montieren, als den vorhandenen Vergaser zu überholen und vorallem mal vernünftig einzustellen - was aufgrund des hohen Zeitaufwandes auch tatsächlich teurer ist, als ein neuer Vergaser. Allerdings wir dieser out-of-the-box verschraubte Vergaser NIE die Performance und Verbrauchswerte eines ordentlich eingestellten Vergasers haben. Selbst einen Holley kann man vom Verbrauch her optimieren - aber dazu braucht es Ahnung und einen Prüfstand - allerdings kommt man bei gleichem Aufwand nie auf die Verbrauchswerte eines Quadrajet.
Meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten:
1) Lass den Holley drauf und laß in optimal einstellen - da ist sicher noch was drin
2) Kauf die einen neuen Rochester Quadrajet, am besten in USA bei eine Firma, die dir den Vergaser unter Angabe deiner Fahrzeug und Motordaten komplett kalibiert liefern. Allerdings kann es sein, daß Du die Ansaugspinne ändern mußt, da der Quadrajet ja 2 unterschiedlich große Stufen-Bohrungen hat, wohingegen der Holley gleichgroße hat. Manche Spinnen können beides, manche können mit Adapterplatten passend gemacht werden (Gesamthöhe zur Haube beachten!), manche gehen gar nicht.
Gruß,
Thomas
Der Holley ist ein relativ einfacher Vergaser der in etwas stufenförmig (in abhängigkeit von Last und Drehzahl) regelt. Der Rochester Quadrajet (war zwischen 1968 und 81 der meistverbaute Vergaser bei der Corvette und den meisten anderen GM Fahrzeugen) hingegen verfügt über eine nahezu stufenlose Regelung - und er wurde in ein und derselben Größe (750cfm) auf Motoren von 5,4 bis 7,4 Liter verbaut. Natürlich mit unterschiedlichen Bedüsungen bzw. Kalibrierungen. Der Quadrajet ist aufgrund seines sog. AIRVALVES der 2. Stufe in der Lage, den Spritbedarf des Motors zu erkennen, egal ob 5,4 oder 7,4 Liter.
Man kann aber sagen, daß ein Holley auf einem 5,7er maximal 600cfm haben sollte, in Ausnahmen (extrem drehzahlfreudige Motoren) auch 650cfm oder 750cfm. Das alles hängt aber auch ein wenig vom Fahrzeug ab - also Sportwagen wie Corvette (schneller gefahren, leichteres Fahrzeug) oder eher Nutzfahrzeug (langsamer gefahren, schwerer).
Der Holley ist für Fahrzeuge, bei denen Spritverbrauch keine Rolle spielt (z.B. Drag Racing) oder die sich hauptsächlich in einem relative engen Drehzahlband bewegen (z.B. Oval track racing) ideal - vorallem ist er schnell neu abzustimmen, da er einfach aufgebaut ist. Für einen All-day-Driver, der über den vollen Drehzahlbereich bewegt wird und dort Power und Verbrauchsoptimiert sein soll, ist er m.E. nach ungeeignet. Der Holley und seine Zubehör- bzw. Ersatzteile sind allerdings auch aufgrund der weiten Verbreitung vergleichsweise preisgünstig.
Der Quadrajet ist halt aufgrund seines komplexeren Aufbaus teurer und komplizierter... und leider nicht mehr so weit verbreitet. Er liefert aber deutliche besserer Verbrauchswerte und der Motor hängt bei niedrigen Drehzahlen besser am Gas, da die erste Stufe kleiner ist als beim Holley, die zweite Stufe hingegen größer.
Dein Holley ist ein Typ 4160, Listen-Nr. vermutlich 1850-3 (steht vorne auf dem Choke-Kamin). Hatte ich bei mir auch drauf. Habe den Eindruck, daß viele Werkstätten bei Vergaser-Problemen lieber mal schnell einen billigen 1850er montieren, als den vorhandenen Vergaser zu überholen und vorallem mal vernünftig einzustellen - was aufgrund des hohen Zeitaufwandes auch tatsächlich teurer ist, als ein neuer Vergaser. Allerdings wir dieser out-of-the-box verschraubte Vergaser NIE die Performance und Verbrauchswerte eines ordentlich eingestellten Vergasers haben. Selbst einen Holley kann man vom Verbrauch her optimieren - aber dazu braucht es Ahnung und einen Prüfstand - allerdings kommt man bei gleichem Aufwand nie auf die Verbrauchswerte eines Quadrajet.
Meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten:
1) Lass den Holley drauf und laß in optimal einstellen - da ist sicher noch was drin
2) Kauf die einen neuen Rochester Quadrajet, am besten in USA bei eine Firma, die dir den Vergaser unter Angabe deiner Fahrzeug und Motordaten komplett kalibiert liefern. Allerdings kann es sein, daß Du die Ansaugspinne ändern mußt, da der Quadrajet ja 2 unterschiedlich große Stufen-Bohrungen hat, wohingegen der Holley gleichgroße hat. Manche Spinnen können beides, manche können mit Adapterplatten passend gemacht werden (Gesamthöhe zur Haube beachten!), manche gehen gar nicht.
Gruß,
Thomas