15.05.2008, 20:45
grad beim Vergaser gibt es zu gross, das ist der Nummer eins Fehler sogar.
Ein 750 auf einen Serienähnlichen 5.7l ist zu gross, damit ein 5.7 Liter einen 750 braucht muss er schon wirklich getuned sein da reicht nicht nur Nockenwelle und Auspuff.
Ihr müsste euch mal vorstellen warum ein Vergaser zu gross sein kann analog zu einem EFI Motor. Beim EFI Motor "misst" der MAF Sensor wieviel Luft in den Motor geht und abhängig von vorprogrammierten Tabellen Benzin dazu sodass das Gemisch passt - vereinfact mal so erklärt.
Beim Vergaser ist es nichts anderes, nur hier passiert es mechanisch über die Booster. Im Booster entsteht ein Venturi Effekt der abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit mehr oder weniger Unterdruck "sieht" und daher mehr oder weniger Benzin mitreisst. Habe ich einen kleinen Vergaser habe ich ein kleineres Venturi und daher höhere Strömungsgeschwindigkeit und daher ein starkes "Messignal" am Booster, da kann man den Vergaser gut abstimmen da man ja über die Düsen und power valve bestimmt WIEVIEL Benzin da jetzt durchgehn soll. Habe ich einen zu grossen habe ich wesentlich grössere Venturis und daher niedrige Strömungsgeschwindigkeit am booster und damit ein schlechtes bzw. nicht reproduzierbares "Messsignal" was den Benzin mitreisst. Noch dazu kämpft ein jeder Vergaser it Reflexionen der zurückschnellenden Gassäule wenn de Ventile schliessen und es eine abrupte Unterbrechung des Signals gibt, diese Reversionen machen einen jeden Vergaser mehr zu schaffen, mehr als einer jeden EFI und sei sie noch so rudimentär wie in einer C4.
Da sind dann Vakuum gesteuerte besser als Doublepumper aber auch schwerer richtig einzustellen da ansonsten die Sekundärstufe nicht richtig oder zu spät aufmacht.
Auch wieder ein Vorteil der Quickfuels, die haben von aussen einstellbare Federn und mass nicht mit den Federn herumeieren.
Zwei Schwimmerkammern habe beide Holleys, DP oder VS Typen, double pumper habe nur zwei Beschleunigerpumpen eine auf jeder Kammer (daher auch der Name), Vakuum gesteuerte nur eine vorne
ein zu grosser Vergaser ist der Nummer eins Fehler, das ist nun fix.
Meine Meinung zu den Holley online cfm Rechnern, kannst voll knicken und mindestens eine Stufe kleiner gehen wenn man auf Fahrbarkeit Wert legt.
Ein 750 auf einen Serienähnlichen 5.7l ist zu gross, damit ein 5.7 Liter einen 750 braucht muss er schon wirklich getuned sein da reicht nicht nur Nockenwelle und Auspuff.
Ihr müsste euch mal vorstellen warum ein Vergaser zu gross sein kann analog zu einem EFI Motor. Beim EFI Motor "misst" der MAF Sensor wieviel Luft in den Motor geht und abhängig von vorprogrammierten Tabellen Benzin dazu sodass das Gemisch passt - vereinfact mal so erklärt.
Beim Vergaser ist es nichts anderes, nur hier passiert es mechanisch über die Booster. Im Booster entsteht ein Venturi Effekt der abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit mehr oder weniger Unterdruck "sieht" und daher mehr oder weniger Benzin mitreisst. Habe ich einen kleinen Vergaser habe ich ein kleineres Venturi und daher höhere Strömungsgeschwindigkeit und daher ein starkes "Messignal" am Booster, da kann man den Vergaser gut abstimmen da man ja über die Düsen und power valve bestimmt WIEVIEL Benzin da jetzt durchgehn soll. Habe ich einen zu grossen habe ich wesentlich grössere Venturis und daher niedrige Strömungsgeschwindigkeit am booster und damit ein schlechtes bzw. nicht reproduzierbares "Messsignal" was den Benzin mitreisst. Noch dazu kämpft ein jeder Vergaser it Reflexionen der zurückschnellenden Gassäule wenn de Ventile schliessen und es eine abrupte Unterbrechung des Signals gibt, diese Reversionen machen einen jeden Vergaser mehr zu schaffen, mehr als einer jeden EFI und sei sie noch so rudimentär wie in einer C4.
Da sind dann Vakuum gesteuerte besser als Doublepumper aber auch schwerer richtig einzustellen da ansonsten die Sekundärstufe nicht richtig oder zu spät aufmacht.
Auch wieder ein Vorteil der Quickfuels, die haben von aussen einstellbare Federn und mass nicht mit den Federn herumeieren.
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ein zu grosser Vergaser ist der Nummer eins Fehler, das ist nun fix.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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