08.05.2008, 10:03
Hallo
Bisher als stiller Mitleser im Forum unterwegs benutze ich die Gelegenheit auch meine Eindrücke nach den Driving Days kurz zu schildern und mich kurz vorzustellen. Ich komme aus der Nähe von Biel (CH), bin 35 Jahre alt und etwas vom Vette-Virus befallen, bisher steht jedoch noch keine bei mir in der Garage.
Als noch nicht Corvette Fahrer hatte ich gestern Nachmittag auch die Möglichkeit bei den Driving Days die MN6 und die Z06 zu testen. Für mich nicht ganz Erstkontakt mit der C6, ich besuchte 2006 das Performance Training in Hockenheim um die C6 in einer ihr würdigen Umgebung testen zu können.
Wir waren nur zwei Fahrzeuge mit einem Instruktor vorne in der Z06. Mein Probefahrtpartner und ich haben einige Erfahrungen mit Sportwagen, jedoch nicht viele mit der Vette. Da wir in der Schweiz ja leider die 120km/h Grenze auf der Autobahn haben, verzichteten wir gleich auf diesen Teil. Als erstes nahm ich in einer C6 Competition platz. Auf den Überlandfahrten war ich erstaunt, wie gut - bei natürlich ungeübten Corvettefahrern - diese mit der Z mithalten konnte. Durch das wohl etwas kompromissbehaftere Fahrwerk war sie auch deutlich weniger nervös (z.B. Spurrillen beim vollen Beschleunigen) aber durchaus agil. Die Lenkung und die Motorleistung hat mir, im Vergleich zum 06 gefahrenen Modell, wirklich sehr gut gefallen. Hier war ich sehr positiv überrascht. Für mich und den täglichen Gebrauch ist bei der Preisdifferenz zur Z06 wohl klar, dass für mich eine C6 eine super wahl wäre. Die Z06 ist obergenial, aber meines Erachtens in der Schweiz nur auf der Rennstrecke, die wir nicht haben, entsprechend ihrem Potential wirklich schneller zu bewegen (Verhalten im Grenzbereich etc.). Die Oprik hingegen gefällt mir bei der Z noch einmal viiiiel besser
Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert von der C6 MN 2008 und überlege mir sogar, ob für mich evtl. die Competition auf Grund des Preises etwas wäre. Falls ich mal etwas Geld übrig habe kann mir der Sattler sicher auch noch etwas helfen mit dem Interieur . O.k, das Head up Display ist auch nicht dabei. Auf jeden Fall werde ich verschiedene Offerten für eine vollausgestattete C6 und die Competition einholen. Der für mich hohe Aufpreis für die Z ist voerst für den Unterschied zu hoch.
Greetings
Ham
PS: Ja, der Virus hat zugeschlagen
Bisher als stiller Mitleser im Forum unterwegs benutze ich die Gelegenheit auch meine Eindrücke nach den Driving Days kurz zu schildern und mich kurz vorzustellen. Ich komme aus der Nähe von Biel (CH), bin 35 Jahre alt und etwas vom Vette-Virus befallen, bisher steht jedoch noch keine bei mir in der Garage.
Als noch nicht Corvette Fahrer hatte ich gestern Nachmittag auch die Möglichkeit bei den Driving Days die MN6 und die Z06 zu testen. Für mich nicht ganz Erstkontakt mit der C6, ich besuchte 2006 das Performance Training in Hockenheim um die C6 in einer ihr würdigen Umgebung testen zu können.
Wir waren nur zwei Fahrzeuge mit einem Instruktor vorne in der Z06. Mein Probefahrtpartner und ich haben einige Erfahrungen mit Sportwagen, jedoch nicht viele mit der Vette. Da wir in der Schweiz ja leider die 120km/h Grenze auf der Autobahn haben, verzichteten wir gleich auf diesen Teil. Als erstes nahm ich in einer C6 Competition platz. Auf den Überlandfahrten war ich erstaunt, wie gut - bei natürlich ungeübten Corvettefahrern - diese mit der Z mithalten konnte. Durch das wohl etwas kompromissbehaftere Fahrwerk war sie auch deutlich weniger nervös (z.B. Spurrillen beim vollen Beschleunigen) aber durchaus agil. Die Lenkung und die Motorleistung hat mir, im Vergleich zum 06 gefahrenen Modell, wirklich sehr gut gefallen. Hier war ich sehr positiv überrascht. Für mich und den täglichen Gebrauch ist bei der Preisdifferenz zur Z06 wohl klar, dass für mich eine C6 eine super wahl wäre. Die Z06 ist obergenial, aber meines Erachtens in der Schweiz nur auf der Rennstrecke, die wir nicht haben, entsprechend ihrem Potential wirklich schneller zu bewegen (Verhalten im Grenzbereich etc.). Die Oprik hingegen gefällt mir bei der Z noch einmal viiiiel besser
Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert von der C6 MN 2008 und überlege mir sogar, ob für mich evtl. die Competition auf Grund des Preises etwas wäre. Falls ich mal etwas Geld übrig habe kann mir der Sattler sicher auch noch etwas helfen mit dem Interieur . O.k, das Head up Display ist auch nicht dabei. Auf jeden Fall werde ich verschiedene Offerten für eine vollausgestattete C6 und die Competition einholen. Der für mich hohe Aufpreis für die Z ist voerst für den Unterschied zu hoch.
Greetings
Ham
PS: Ja, der Virus hat zugeschlagen