22.04.2008, 18:49
Hallo Alle.
Na, das trifft sich aber:
Habe gerade auf Ebay einen digitalen 2-Zonen Radarsensor "geschossen".
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...:IT&ih=025
Meine Ausgangssituation:
Alarm-Hupe am hinteren Radkasten und Alarmanlagenschloß am Kotflügel sind noch vorhanden aber abgeklemmt (Kabel abgeschnitten).
Die Türkontakte für die Alarmanlage fehlen.
Hier mein Plan:
Den Radarsensor wollte ich im Mitteltunel (etwa höhe Handbremse oder davor) unsichtbar einbauen.
Der soll bei Kontakt die Alarmhupe auslösen.
An/Aus soll über das Kotflügelschloß und zusätzlich über Schalter im Innenraum erfolgen (also nur wenn beides auf An ist, soll die Anlage "scharf" sein.
Den "Voralarm" wollte ich weglassen und nur den Hauptalarm nutzen (also wenn jemand sich im Innenraum bewegt)
So hab ich es mir zumindest vorgestellt und in meiner Vorstellungswelt sollte das Verkabeln nicht zu schwierig sein.
Hier meine Fragen:
Wo zweige ich am besten den Strom für diesen Kreislauf (2 Schlößer/Schalter, Alarmanlage, Hupe) ab, denn es muß ja auch ohne Zündschlüssel funktionieren?
Wenn ich Intervallhupen haben will, brauche ich wohl ein Relais. Kann ich da im Prinzip jedes 12V Hupenrelais verwenden, und wird das dann einfach in ein Kabel "eingeschleift"? (nicht lachen!, bin Elektrolaie).
Hat mein Plan sonst irgendwelche "Lücken", die ich jetzt übersehen habe?
Greets, Oli
Ps.
Gerade hab ich folgendes in der Beschreibung gelesen:
"Es stehen zwei Ausgänge zur Verfügung, welche beim Auslösen Masse von 250 mA schalten."
Verstehe ich das richtig, dass 250 mA viel zu wenig sind um das Ding einfach in den Hupenkreislauf einzuschleifen? Meine Sicherungen haben ja schon 1-4 Ampere (wenn ich mich richtig erinnere). Weiß jemand, ob ich da noch Zusatzequipment brauche?
Oli
Na, das trifft sich aber:
Habe gerade auf Ebay einen digitalen 2-Zonen Radarsensor "geschossen".
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...:IT&ih=025
Meine Ausgangssituation:
Alarm-Hupe am hinteren Radkasten und Alarmanlagenschloß am Kotflügel sind noch vorhanden aber abgeklemmt (Kabel abgeschnitten).
Die Türkontakte für die Alarmanlage fehlen.
Hier mein Plan:
Den Radarsensor wollte ich im Mitteltunel (etwa höhe Handbremse oder davor) unsichtbar einbauen.
Der soll bei Kontakt die Alarmhupe auslösen.
An/Aus soll über das Kotflügelschloß und zusätzlich über Schalter im Innenraum erfolgen (also nur wenn beides auf An ist, soll die Anlage "scharf" sein.
Den "Voralarm" wollte ich weglassen und nur den Hauptalarm nutzen (also wenn jemand sich im Innenraum bewegt)
So hab ich es mir zumindest vorgestellt und in meiner Vorstellungswelt sollte das Verkabeln nicht zu schwierig sein.
Hier meine Fragen:
Wo zweige ich am besten den Strom für diesen Kreislauf (2 Schlößer/Schalter, Alarmanlage, Hupe) ab, denn es muß ja auch ohne Zündschlüssel funktionieren?
Wenn ich Intervallhupen haben will, brauche ich wohl ein Relais. Kann ich da im Prinzip jedes 12V Hupenrelais verwenden, und wird das dann einfach in ein Kabel "eingeschleift"? (nicht lachen!, bin Elektrolaie).
Hat mein Plan sonst irgendwelche "Lücken", die ich jetzt übersehen habe?
Greets, Oli
Ps.
Gerade hab ich folgendes in der Beschreibung gelesen:
"Es stehen zwei Ausgänge zur Verfügung, welche beim Auslösen Masse von 250 mA schalten."
Verstehe ich das richtig, dass 250 mA viel zu wenig sind um das Ding einfach in den Hupenkreislauf einzuschleifen? Meine Sicherungen haben ja schon 1-4 Ampere (wenn ich mich richtig erinnere). Weiß jemand, ob ich da noch Zusatzequipment brauche?
Oli
Greets, OLI