20.04.2008, 14:40
@ L82
Ich glaube, ich fange an Dich zu verstehen.
Türfalle = Türschloss.
GFK (außen) = Tropfwasserschutz über den innen sitzenden Türschlössern.
Von der Türfalle aus geht senkrecht ein Gestänge = Gestänge, welches vom oben liegenden Türöffner an das Türschloss führt.
Der Tropfwasserschutz ist bei meiner 80er aus "ABS-Plastik-Kunstoff (?)" und wird mit 3 Schrauben gehalten.
Eine Schraube ist über dem Stirnseitig an der Tür befestigtem Türschloss, die zweite und dritte Schraube sitzt am oberen und unteren Ende des Plastikteiles unter der Türinnenverkleidung (welche Du schon entfernt hast).
Das Türschloss wird bei mir durch 3 Senkkopf-Kreuzschlitzschrauben an der Tür gehalten.
Dieses senkrechte Gestänge darf sich auf keinen Fall verdrehen, da sonst der Hebelweg als Gesammtstrecke fehlt (es kommt wirklich auf Millimeter an).
Dieses Gestänge verdreht sich sehr schnell, wenn der Klipp fehlt und/oder die Justier-Mutter nicht genug Reibung hat und dabei das Türschloss mit Vorspannung gechlossen ist.
Hatte ich ebenfalls, als ich versuchte, den Mechanismus mit Öl-Spray leichtgängiger zu gestalten.
War ein fataler Fehler von mir.
Ich habe dann je eine Polyamid-Kontermutter auf jeder Seite eingesetzt, um das senkrechte Gestänge gegen Verdrehung zu sichern.
Grüsse vom OSC-Canibaisten STRUPPI
Ich glaube, ich fange an Dich zu verstehen.
Türfalle = Türschloss.
GFK (außen) = Tropfwasserschutz über den innen sitzenden Türschlössern.
Von der Türfalle aus geht senkrecht ein Gestänge = Gestänge, welches vom oben liegenden Türöffner an das Türschloss führt.
Der Tropfwasserschutz ist bei meiner 80er aus "ABS-Plastik-Kunstoff (?)" und wird mit 3 Schrauben gehalten.
Eine Schraube ist über dem Stirnseitig an der Tür befestigtem Türschloss, die zweite und dritte Schraube sitzt am oberen und unteren Ende des Plastikteiles unter der Türinnenverkleidung (welche Du schon entfernt hast).
Das Türschloss wird bei mir durch 3 Senkkopf-Kreuzschlitzschrauben an der Tür gehalten.
Dieses senkrechte Gestänge darf sich auf keinen Fall verdrehen, da sonst der Hebelweg als Gesammtstrecke fehlt (es kommt wirklich auf Millimeter an).
Dieses Gestänge verdreht sich sehr schnell, wenn der Klipp fehlt und/oder die Justier-Mutter nicht genug Reibung hat und dabei das Türschloss mit Vorspannung gechlossen ist.
Hatte ich ebenfalls, als ich versuchte, den Mechanismus mit Öl-Spray leichtgängiger zu gestalten.
War ein fataler Fehler von mir.
Ich habe dann je eine Polyamid-Kontermutter auf jeder Seite eingesetzt, um das senkrechte Gestänge gegen Verdrehung zu sichern.
Grüsse vom OSC-Canibaisten STRUPPI