tripower electric choke Modifikation ?
#2
Elektrochokes sind sowas vorn Ar$ch... Kopfschütteln
Die nehmen sich nämlich nicht die Temperatur vom Wasser/Öl/Motor, sondern von der Umgebung. Das heißt, die stellst das warmgefahrene Auto ab, startest nach einigen Minuten neu, der doofe E-Choke denkt, "der Günni ist wieder nüchtern und will losfahren, ist ja schließlich morgens", und gibt dem Motor Signal, er wäre kalt. Ergebnis ist 5 Minuten sehr erhöhtes Standgas, verbunden mit großem Mehrverbrauch, eventueller Ölverdünnung und unnützer Umweltbelastung. Und das, obwohl der Wagen bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Das sind die Gründe, warum sich jeder diese gehirnentkernte Erfindung ausbauen will.

Jetzt liegt der Gedanke auf der Hand, diese Vergaseransteuerung anders umzusetzen. Wie haben wir es denn damals gemacht?
Da gibt es diverse Methoden. Entweder einen manuellen Choke einbauen, den man nur dann betätigt, wenn er denn wirklich gebraucht wird. Bei Motoren von 5 bis fast 8 Litern Hubraum nämlich so gut wie nie. Ich persönlich mag das nicht so, wenn das stöchiometrische Verhältnis von 14,7 aus dem Gleichgewicht gebracht wird (Gründe siehe oben). Wer schon mal hinter einem Auto mit gezogenem Choke hergefahren ist, weiß, von welchem Gestank ich rede. Zum K....n

Zweite Möglichkeit ist, im kalten Zustand manuell die Zündung ein wenig zurückzunehmen. Ging bei Vorkriegswagen serienmäßig, bei den neuen computergesteuerten ebenfalls. Nur wir armen Schlucker der Nachkriegsära haben mal wieder Pech gehabt. Scheidet also auch aus.

Drittens und mein Favorit: Was machste denn da mit Deinen dicken Füßen, während Dein Gehirn andere Sachen verarbeiten muß? Genau, Gas halten und bremsen und kuppeln und blinken und rauchen und Mädels nachschauen...
Um Dir wenigstens einen Job abnehmen zu können, würde ich eine manuelle Standgasverstellung einbauen*. Wenn der Motor kalt ist, also in den ersten dreissig Sekunden, einfach den Zug ziehen und nicht das Gemisch anfetten sondern das Standgas um 100 Drehungen pro Minute erhöhen. Schon hast Du Deine armen Gehgeräte entlastet und der Siebenliter läuft auch ohne die angesprochenen Probleme.




*Patent pending by mir Richter
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.04.2008, 14:20
[Kein Betreff] - von stefan - 18.04.2008, 16:34
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.04.2008, 16:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.04.2008, 16:45
[Kein Betreff] - von ewi - 18.04.2008, 22:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.107 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Holley Vergaser - Automatischer Choke Warrior90 17 12.976 02.08.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Choke-System Reckwem 14 5.674 11.03.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Reckwem
  Vergaser Choke Schrauber 78 5 6.336 04.10.2019, 18:45
Letzter Beitrag: kalle1
  choke relais kalle1 4 14.817 11.05.2019, 12:15
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de