18.04.2008, 14:20
Elektrochokes sind sowas vorn Ar$ch...
Die nehmen sich nämlich nicht die Temperatur vom Wasser/Öl/Motor, sondern von der Umgebung. Das heißt, die stellst das warmgefahrene Auto ab, startest nach einigen Minuten neu, der doofe E-Choke denkt, "der Günni ist wieder nüchtern und will losfahren, ist ja schließlich morgens", und gibt dem Motor Signal, er wäre kalt. Ergebnis ist 5 Minuten sehr erhöhtes Standgas, verbunden mit großem Mehrverbrauch, eventueller Ölverdünnung und unnützer Umweltbelastung. Und das, obwohl der Wagen bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Das sind die Gründe, warum sich jeder diese gehirnentkernte Erfindung ausbauen will.
Jetzt liegt der Gedanke auf der Hand, diese Vergaseransteuerung anders umzusetzen. Wie haben wir es denn damals gemacht?
Da gibt es diverse Methoden. Entweder einen manuellen Choke einbauen, den man nur dann betätigt, wenn er denn wirklich gebraucht wird. Bei Motoren von 5 bis fast 8 Litern Hubraum nämlich so gut wie nie. Ich persönlich mag das nicht so, wenn das stöchiometrische Verhältnis von 14,7 aus dem Gleichgewicht gebracht wird (Gründe siehe oben). Wer schon mal hinter einem Auto mit gezogenem Choke hergefahren ist, weiß, von welchem Gestank ich rede.
Zweite Möglichkeit ist, im kalten Zustand manuell die Zündung ein wenig zurückzunehmen. Ging bei Vorkriegswagen serienmäßig, bei den neuen computergesteuerten ebenfalls. Nur wir armen Schlucker der Nachkriegsära haben mal wieder Pech gehabt. Scheidet also auch aus.
Drittens und mein Favorit: Was machste denn da mit Deinen dicken Füßen, während Dein Gehirn andere Sachen verarbeiten muß? Genau, Gas halten und bremsen und kuppeln und blinken und rauchen und Mädels nachschauen...
Um Dir wenigstens einen Job abnehmen zu können, würde ich eine manuelle Standgasverstellung einbauen*. Wenn der Motor kalt ist, also in den ersten dreissig Sekunden, einfach den Zug ziehen und nicht das Gemisch anfetten sondern das Standgas um 100 Drehungen pro Minute erhöhen. Schon hast Du Deine armen Gehgeräte entlastet und der Siebenliter läuft auch ohne die angesprochenen Probleme.
*Patent pending by mir
Die nehmen sich nämlich nicht die Temperatur vom Wasser/Öl/Motor, sondern von der Umgebung. Das heißt, die stellst das warmgefahrene Auto ab, startest nach einigen Minuten neu, der doofe E-Choke denkt, "der Günni ist wieder nüchtern und will losfahren, ist ja schließlich morgens", und gibt dem Motor Signal, er wäre kalt. Ergebnis ist 5 Minuten sehr erhöhtes Standgas, verbunden mit großem Mehrverbrauch, eventueller Ölverdünnung und unnützer Umweltbelastung. Und das, obwohl der Wagen bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Das sind die Gründe, warum sich jeder diese gehirnentkernte Erfindung ausbauen will.
Jetzt liegt der Gedanke auf der Hand, diese Vergaseransteuerung anders umzusetzen. Wie haben wir es denn damals gemacht?
Da gibt es diverse Methoden. Entweder einen manuellen Choke einbauen, den man nur dann betätigt, wenn er denn wirklich gebraucht wird. Bei Motoren von 5 bis fast 8 Litern Hubraum nämlich so gut wie nie. Ich persönlich mag das nicht so, wenn das stöchiometrische Verhältnis von 14,7 aus dem Gleichgewicht gebracht wird (Gründe siehe oben). Wer schon mal hinter einem Auto mit gezogenem Choke hergefahren ist, weiß, von welchem Gestank ich rede.
Zweite Möglichkeit ist, im kalten Zustand manuell die Zündung ein wenig zurückzunehmen. Ging bei Vorkriegswagen serienmäßig, bei den neuen computergesteuerten ebenfalls. Nur wir armen Schlucker der Nachkriegsära haben mal wieder Pech gehabt. Scheidet also auch aus.
Drittens und mein Favorit: Was machste denn da mit Deinen dicken Füßen, während Dein Gehirn andere Sachen verarbeiten muß? Genau, Gas halten und bremsen und kuppeln und blinken und rauchen und Mädels nachschauen...
Um Dir wenigstens einen Job abnehmen zu können, würde ich eine manuelle Standgasverstellung einbauen*. Wenn der Motor kalt ist, also in den ersten dreissig Sekunden, einfach den Zug ziehen und nicht das Gemisch anfetten sondern das Standgas um 100 Drehungen pro Minute erhöhen. Schon hast Du Deine armen Gehgeräte entlastet und der Siebenliter läuft auch ohne die angesprochenen Probleme.
*Patent pending by mir