15.04.2008, 12:23
Hi, mal Deutsch.
Schwungscheibe.
Ja , da gegen wird die Kupplung gedrückt.
Sollte sie zu sehr in Mitleidenschaft gezogen sein, muss das Schwungrad
getauscht werden. Speziell dann, wenn die Kupplung so lange abgefahren wurde,
dass die Nieten sich im Schwungrad verewigt haben.
Beim Opel kann ich mich noch an eine Tolleranz 3/10 mm Vertiefungen erinnern,
die zulässig sind. Danach Abdrehen lassen oder tauschen.
Auch tauschen, wenn die Oberfläche rissig und verbrannt ist.
Das Kit ist die Scheibe , der Druckteller und das Ausrücklager.
Es kommt wohl auf die Bauhöhe des Lagers an, sonnst geht die Kupplung schwer.
So viel ich weis, gibt es in der Kurbelwelle noch ein Nadellager oder eine
Messingbuchse. Wenn es ein Nadellager ist , sollte es mit getauscht werden.
Wenn da ein Lager getauscht werden muss, braucht du ein Nadellagerauszieher.
Zum Zusammenbau ein Zentrierdorn ( oder Reste eines alten Getiebes).
Geht auch mit messen, kann aber beim Zusammenbau Ärger machen,
weil wenn es nicht gut zentriert ist, geht das Getriebe schwer oder
gar nicht wieder ran.
Es gibt da auch verschiedene Durchmesser der Kupplung.
Nimm die größst mögliche , dann hast du länger Ruhe.
( Ich glaube 427 ist sowieso die größte )
Ich weis nicht, ob man da noch den Kurbelwellensimmerring tauschen sollte,
wenn man sowieso die Schwungscheibe ab hat. Ist wohl ein 2 Teilliger.
Kann sein, das die Ölwanne ab muss, keine Ahnung.
Mache ich immer mit, um da unten Ruhe zu haben.
Ich leihe mir mal die Hanes Anleitung und schaue mal rein, sage
mogen bescheid.
Ich persönlich hasse Luk( zu viele schlechte Erfahrungen). Ich würde Delco nehmen.
VLG
Schwungscheibe.
Ja , da gegen wird die Kupplung gedrückt.
Sollte sie zu sehr in Mitleidenschaft gezogen sein, muss das Schwungrad
getauscht werden. Speziell dann, wenn die Kupplung so lange abgefahren wurde,
dass die Nieten sich im Schwungrad verewigt haben.
Beim Opel kann ich mich noch an eine Tolleranz 3/10 mm Vertiefungen erinnern,
die zulässig sind. Danach Abdrehen lassen oder tauschen.
Auch tauschen, wenn die Oberfläche rissig und verbrannt ist.
Das Kit ist die Scheibe , der Druckteller und das Ausrücklager.
Es kommt wohl auf die Bauhöhe des Lagers an, sonnst geht die Kupplung schwer.
So viel ich weis, gibt es in der Kurbelwelle noch ein Nadellager oder eine
Messingbuchse. Wenn es ein Nadellager ist , sollte es mit getauscht werden.
Wenn da ein Lager getauscht werden muss, braucht du ein Nadellagerauszieher.
Zum Zusammenbau ein Zentrierdorn ( oder Reste eines alten Getiebes).
Geht auch mit messen, kann aber beim Zusammenbau Ärger machen,
weil wenn es nicht gut zentriert ist, geht das Getriebe schwer oder
gar nicht wieder ran.
Es gibt da auch verschiedene Durchmesser der Kupplung.
Nimm die größst mögliche , dann hast du länger Ruhe.
( Ich glaube 427 ist sowieso die größte )
Ich weis nicht, ob man da noch den Kurbelwellensimmerring tauschen sollte,
wenn man sowieso die Schwungscheibe ab hat. Ist wohl ein 2 Teilliger.
Kann sein, das die Ölwanne ab muss, keine Ahnung.
Mache ich immer mit, um da unten Ruhe zu haben.
Ich leihe mir mal die Hanes Anleitung und schaue mal rein, sage
mogen bescheid.
Ich persönlich hasse Luk( zu viele schlechte Erfahrungen). Ich würde Delco nehmen.
VLG