11.04.2008, 00:35
... Habe das letzte Wochenende und Gestern einen Tag Urlaub genutzt, um die Front weitgehend fertig zu stellen.
Front Finale:
Zunächst einmal habe ich die Abdeckung des Scheinwerfers auf der linken Seite montiert...
Nun war der Black Out in der Mitte und auf der linken Seite dran. Wie immer erst sauber machen, dann schwarz matt lackieren und dann mit Heizlüfter schnell antrocknen...
So sah das Ganze dann innen aus...
Die Kennzeichen-Halterung hab ich von meinem Vorbesitzer übernommen. Ist nicht original, jedoch für einen High Performance BigBlock keine schlechte Sache. Dadurch sitzt das Kennzeichen etwas tiefer und der Kühler bekommt mehr Luft. Hatte bis jetzt noch nie ein Temperaturproblem, selbst bei 35°C im Sommer und Autobahnfahrt.
Einfach, aber effektiv für einen kühleren BB (übrigens die Kabel im Hintergrund warten noch auf vernünftiges Verlegen)...
Dann hab ich noch in meiner Wochenendsaktion die Chromrahmen um den Grill angebracht. Sah aber irgendwie nicht so richtig gut aus.
Halt, da ist ein Spalt...
Habe dann erst mal am WE abgebrochen und mir unter der Woche bei schönem Wetter einen Tag Urlaub gegönnt um weiter zu machen.
An diesem Tag wollte ich die Front fertig bekommen.
Erst mal das Problem mit den Chromrahmen. -> Hab sie noch mal abgeschraubt und dann von oben nach unten festgeschraubt.
Von 1 nach 5 festschrauben und am Punkt 2 bei Bedarf ein paar Beilagscheiben unter die Speednut...
Dann hat es meiner Meinung nach gut ausgesehen und lag nun schön an...
Das sollte jetzt noch alles an die Front geschraubt werden...
Zuvor habe ich jedoch noch mal die Scheinwerfer in den Halterungen justiert, um die Spaltmaße auszumitteln.
Dass es da ja sehr eng zugeht, ist bekannt. Am Ende waren die Spaltmaße ok und mein Arm von einigen roten Striemen überzogen. Ja, man muss schon etwas leidensfähig sein ...
Jetzt erst mal zum Ausgleich schnell das NOS Front Emblem wirklich festgeschraubt.
Die Nummern und Logos zum letzten Mal auf den Bildern, bevor sie für die nächsten Jahrzehnte auf der Rückseite am Auto verschwinden...
"General Detroit" hab ich nur auf frühen NOS Emblemen gesehen...
Zur Befestigung habe ich meine original Speednuts vom altem Emblem genommen. Hatten bzw. haben ebenfalls eine Gummierung auf der Unterseite, wie die Nuts bei den 427-Nummern...
Bild von unten mit irgendeinem Code der GFK-Schnauzen-Unterseite ...
...und von oben...
Jetzt waren die Bumper Guards dran. Das sind die originalen, ebenso wie die Rahmen des Grills. Lediglich mit neuem Chrom drauf.
Bei den Guards und selbst bei der Stossstange (die ebenfalls original ist) habe ich keine Nummern gefunden; lediglich Bezeichnungen für links bzw rechts und ein paar Mal ein gestempeltes "S".
Wer 1969 schon 2 Bier an der Fertigungslinie intus hatte konnte mit den Beschriftungen trotzdem nix falsch machen ...
S S auf der Bumperunterseite ...
Die Guards hatten beim Zerlegen (wahrscheinlich ab Werk) Unterlegscheiben. Ich hab die Guards dreimal montiert und wieder abgeschraubt. Jedes Mal mit anderen Unterlegscheiben-Kombinationen, bis ich die Guards ausgemittelt hatte.
Spätestens jetzt hat sich das Set an Beilagscheiben bezahlt gemacht ...
Soviel Luft gab es zwischen Schraube und Bumper, bevor die Beilagscheiben ins Spiel kamen...
Alles in einer Flucht mit kleinem Spalt, der auf beiden Seiten in etwa gleich breit ist...
So, nun waren die Abdeckungen vor den Scheinwerfern dran...
Tja, und hätte ich die festgeschraubt, bevor ich die Scheinwerferabdeckungen montiert habe, wäre das Ganze auch um den Faktor 10 leichter gewesen .
Man schraubt die nämlich von oben fest. Sobald die Scheinwerfer oben fertig drin sitzen, ist das nicht mehr so einfach. Aber es geht doch, wenn man einen gewinkelten Schraubenzieher rumliegen hat.
Der Helfer in der Not...
Sieht montiert von unten so aus...
Jetzt waren die Park-Lights dran.
Hier sieht man die optische Anbindung (Fiber-Kopplung) an die Armaturen im Innenraum ganz gut...
Kurze Frage an dieser Stelle. Muss ich eigentlich eine orange Glühbirne drin haben, oder könnte ich es auch weiss blinken lassen?
Hier die Abdeckung. Links alt und rechts neu...
Grill rein, Lampen angeschlossen und getestet und noch den unteren Spoiler drauf...
[IMG]www.geschwendtner.de/Chriss/Restaurierung%202007/Front%20Finale/IMG_0133.JPG[/IMG]
Alles drin, alles dran...
...und von rechts...
...und links...
Alina hat am Schluss des Tages noch das Kennzeichen angeschraubt
So, genug für heute.
Viele Grüße,
Don
Front Finale:
Zunächst einmal habe ich die Abdeckung des Scheinwerfers auf der linken Seite montiert...
Nun war der Black Out in der Mitte und auf der linken Seite dran. Wie immer erst sauber machen, dann schwarz matt lackieren und dann mit Heizlüfter schnell antrocknen...
So sah das Ganze dann innen aus...
Die Kennzeichen-Halterung hab ich von meinem Vorbesitzer übernommen. Ist nicht original, jedoch für einen High Performance BigBlock keine schlechte Sache. Dadurch sitzt das Kennzeichen etwas tiefer und der Kühler bekommt mehr Luft. Hatte bis jetzt noch nie ein Temperaturproblem, selbst bei 35°C im Sommer und Autobahnfahrt.
Einfach, aber effektiv für einen kühleren BB (übrigens die Kabel im Hintergrund warten noch auf vernünftiges Verlegen)...
Dann hab ich noch in meiner Wochenendsaktion die Chromrahmen um den Grill angebracht. Sah aber irgendwie nicht so richtig gut aus.
Halt, da ist ein Spalt...
Habe dann erst mal am WE abgebrochen und mir unter der Woche bei schönem Wetter einen Tag Urlaub gegönnt um weiter zu machen.
An diesem Tag wollte ich die Front fertig bekommen.
Erst mal das Problem mit den Chromrahmen. -> Hab sie noch mal abgeschraubt und dann von oben nach unten festgeschraubt.
Von 1 nach 5 festschrauben und am Punkt 2 bei Bedarf ein paar Beilagscheiben unter die Speednut...
Dann hat es meiner Meinung nach gut ausgesehen und lag nun schön an...
Das sollte jetzt noch alles an die Front geschraubt werden...
Zuvor habe ich jedoch noch mal die Scheinwerfer in den Halterungen justiert, um die Spaltmaße auszumitteln.
Dass es da ja sehr eng zugeht, ist bekannt. Am Ende waren die Spaltmaße ok und mein Arm von einigen roten Striemen überzogen. Ja, man muss schon etwas leidensfähig sein ...
Jetzt erst mal zum Ausgleich schnell das NOS Front Emblem wirklich festgeschraubt.
Die Nummern und Logos zum letzten Mal auf den Bildern, bevor sie für die nächsten Jahrzehnte auf der Rückseite am Auto verschwinden...
"General Detroit" hab ich nur auf frühen NOS Emblemen gesehen...
Zur Befestigung habe ich meine original Speednuts vom altem Emblem genommen. Hatten bzw. haben ebenfalls eine Gummierung auf der Unterseite, wie die Nuts bei den 427-Nummern...
Bild von unten mit irgendeinem Code der GFK-Schnauzen-Unterseite ...
...und von oben...
Jetzt waren die Bumper Guards dran. Das sind die originalen, ebenso wie die Rahmen des Grills. Lediglich mit neuem Chrom drauf.
Bei den Guards und selbst bei der Stossstange (die ebenfalls original ist) habe ich keine Nummern gefunden; lediglich Bezeichnungen für links bzw rechts und ein paar Mal ein gestempeltes "S".
Wer 1969 schon 2 Bier an der Fertigungslinie intus hatte konnte mit den Beschriftungen trotzdem nix falsch machen ...
S S auf der Bumperunterseite ...
Die Guards hatten beim Zerlegen (wahrscheinlich ab Werk) Unterlegscheiben. Ich hab die Guards dreimal montiert und wieder abgeschraubt. Jedes Mal mit anderen Unterlegscheiben-Kombinationen, bis ich die Guards ausgemittelt hatte.
Spätestens jetzt hat sich das Set an Beilagscheiben bezahlt gemacht ...
Soviel Luft gab es zwischen Schraube und Bumper, bevor die Beilagscheiben ins Spiel kamen...
Alles in einer Flucht mit kleinem Spalt, der auf beiden Seiten in etwa gleich breit ist...
So, nun waren die Abdeckungen vor den Scheinwerfern dran...
Tja, und hätte ich die festgeschraubt, bevor ich die Scheinwerferabdeckungen montiert habe, wäre das Ganze auch um den Faktor 10 leichter gewesen .
Man schraubt die nämlich von oben fest. Sobald die Scheinwerfer oben fertig drin sitzen, ist das nicht mehr so einfach. Aber es geht doch, wenn man einen gewinkelten Schraubenzieher rumliegen hat.
Der Helfer in der Not...
Sieht montiert von unten so aus...
Jetzt waren die Park-Lights dran.
Hier sieht man die optische Anbindung (Fiber-Kopplung) an die Armaturen im Innenraum ganz gut...
Kurze Frage an dieser Stelle. Muss ich eigentlich eine orange Glühbirne drin haben, oder könnte ich es auch weiss blinken lassen?
Hier die Abdeckung. Links alt und rechts neu...
Grill rein, Lampen angeschlossen und getestet und noch den unteren Spoiler drauf...
[IMG]www.geschwendtner.de/Chriss/Restaurierung%202007/Front%20Finale/IMG_0133.JPG[/IMG]
Alles drin, alles dran...
...und von rechts...
...und links...
Alina hat am Schluss des Tages noch das Kennzeichen angeschraubt
So, genug für heute.
Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]