04.04.2008, 11:18
Hallo Ihr beiden,
@ walter
Bei Dir sieht es für mich nach Deiner Beschreibung so aus, als wäre die Batterie nicht mehr zu retten. Oder Du hast einen ganz massiven Stromverbraucher.
Batterien können sich von Tiefentladungen erholen, müssen sie aber nicht. Sicher ist, dass Tiefentladungen schädlich für die Gesamtkapazität und die Lebensdauer sind.
Ich würde das Teil wechseln(lassen) und dann noch mal die Leerlaufspannung im zeitlichen Verlauf nach abstellen beobachten.
Um den Ladezustand genauer feststellen zu können, müsstest Du die Batterie öffnen und die Säuredichte messen, allerdings ist bei der Delco das nicht möglich ohne die Aufkleber zu zerstören, würde ich bei Garantie nicht tun.
Aussagekräftiger wäre eine Stromverbrauchsmessung, aber das ist bei der C6 wegen der stufenweisen und softwaregesteuerten Abschaltung der Komponenten für die Nichttechniker nicht wirklich gut machbar.
@eric
Du solltest ein Messgerät nehmen, was nicht an der Versorgungsspannung der Autobatterie hängt, z. B. Digitalmultimeter mit eingebauter Batterie/Akku.
Werde meine Messwerte weiter posten, dann können die die es wissen wollen mal vergleichen...
Gruss Rainer
@ walter
Bei Dir sieht es für mich nach Deiner Beschreibung so aus, als wäre die Batterie nicht mehr zu retten. Oder Du hast einen ganz massiven Stromverbraucher.
Batterien können sich von Tiefentladungen erholen, müssen sie aber nicht. Sicher ist, dass Tiefentladungen schädlich für die Gesamtkapazität und die Lebensdauer sind.
Ich würde das Teil wechseln(lassen) und dann noch mal die Leerlaufspannung im zeitlichen Verlauf nach abstellen beobachten.
Um den Ladezustand genauer feststellen zu können, müsstest Du die Batterie öffnen und die Säuredichte messen, allerdings ist bei der Delco das nicht möglich ohne die Aufkleber zu zerstören, würde ich bei Garantie nicht tun.
Aussagekräftiger wäre eine Stromverbrauchsmessung, aber das ist bei der C6 wegen der stufenweisen und softwaregesteuerten Abschaltung der Komponenten für die Nichttechniker nicht wirklich gut machbar.
@eric
Du solltest ein Messgerät nehmen, was nicht an der Versorgungsspannung der Autobatterie hängt, z. B. Digitalmultimeter mit eingebauter Batterie/Akku.
Werde meine Messwerte weiter posten, dann können die die es wissen wollen mal vergleichen...
Gruss Rainer