02.04.2008, 11:40
da meine frau gerne einen 4-sitzigen sportwagen hätte (wegen unserem sohn, 5 jahre), bin ich dieses jahr auch schon 2 mal porsche probegefahren. kindersitz passt prima, platz ist genug.
für uns käme der targa 4S in frage. beim cabrio ist die rücksitzbank leicht nach vorn geneigt, da passt der kindersitz nicht mehr.
mit dem carrera S komme ich überhaupt nicht klar. das leichte gefühl am vorderbau und die schlechte richtungsstabilität (ab 200km/h muß man das lenkrad schon konzentriert bedienen) vermitteln mir kein gutes fahrgefühl - wenn auch gerade dieses gefühl unter porsche fahrern besonders beliebt sein soll.
mit dem carrera 4S war das schon völlig anders. fährt sich wie ein gokart, reagiert super direkt auf alle lenkbewegungen, fährt perfekt - hat allerdings wegen allrad und mehrgewicht weniger gefühlte leistung. der 4S ist deutlich langsamer als die c6.
im vergleich zur neuen c6 mit 437 ps sicher noch deutlicher. den unterschied werde ich demnächst bei einer probefahrt mit der neuen c6 sicher perönlich spüren können.
also braucht man, um bei der leistung keine einbußen verbuchen zu müssen, den turbo.
beim targa 4S mit wenig sonderausstattung war ich schon bei abenteuerlichen 117.000,- euro, beim turbo (gibts eh nicht als targa) kommt man an die 150.000,-. wahnsinn.
was mich am porsche 4S noch `stört`, ist das perfekte fahren. er hat keine ecken und kanten. der motor läuft vibrationsfrei, klar ein boxer. die kupplung ist wie butter, abwürgen geht fast nicht. das getrieb schaltet perfekt. u.s.w.. allerdings ist die innenausstattung ohne die vielzitierten extras (lederbezogene lüftungsdüsen ....... etc.) auch aus plastik. haptisch klar beeeser als in der c6, aber keine 50.000,- mehrpreis wert.
meine frau ist allerdings total begeistert vom porsche und kommt mit ihm spielend zurecht. mit meiner c6-schalter plagt sie sich deutlich mehr - sie fährt die c6 als schalter einfach nicht gerne. aber das ist für mich auch kein erkennbarer nachteil - hoho.
mein fazit: der porsche 4S ist ein gutes auto, ich weiß nur nicht, wie lange ich daran spass haben würde. so ohne ecken und kanten, ohne V8, ohne lange schnauze, ohne corvette-feeling.
gruß thomas
für uns käme der targa 4S in frage. beim cabrio ist die rücksitzbank leicht nach vorn geneigt, da passt der kindersitz nicht mehr.
mit dem carrera S komme ich überhaupt nicht klar. das leichte gefühl am vorderbau und die schlechte richtungsstabilität (ab 200km/h muß man das lenkrad schon konzentriert bedienen) vermitteln mir kein gutes fahrgefühl - wenn auch gerade dieses gefühl unter porsche fahrern besonders beliebt sein soll.
mit dem carrera 4S war das schon völlig anders. fährt sich wie ein gokart, reagiert super direkt auf alle lenkbewegungen, fährt perfekt - hat allerdings wegen allrad und mehrgewicht weniger gefühlte leistung. der 4S ist deutlich langsamer als die c6.
im vergleich zur neuen c6 mit 437 ps sicher noch deutlicher. den unterschied werde ich demnächst bei einer probefahrt mit der neuen c6 sicher perönlich spüren können.
also braucht man, um bei der leistung keine einbußen verbuchen zu müssen, den turbo.
beim targa 4S mit wenig sonderausstattung war ich schon bei abenteuerlichen 117.000,- euro, beim turbo (gibts eh nicht als targa) kommt man an die 150.000,-. wahnsinn.
was mich am porsche 4S noch `stört`, ist das perfekte fahren. er hat keine ecken und kanten. der motor läuft vibrationsfrei, klar ein boxer. die kupplung ist wie butter, abwürgen geht fast nicht. das getrieb schaltet perfekt. u.s.w.. allerdings ist die innenausstattung ohne die vielzitierten extras (lederbezogene lüftungsdüsen ....... etc.) auch aus plastik. haptisch klar beeeser als in der c6, aber keine 50.000,- mehrpreis wert.
meine frau ist allerdings total begeistert vom porsche und kommt mit ihm spielend zurecht. mit meiner c6-schalter plagt sie sich deutlich mehr - sie fährt die c6 als schalter einfach nicht gerne. aber das ist für mich auch kein erkennbarer nachteil - hoho.
mein fazit: der porsche 4S ist ein gutes auto, ich weiß nur nicht, wie lange ich daran spass haben würde. so ohne ecken und kanten, ohne V8, ohne lange schnauze, ohne corvette-feeling.
gruß thomas