01.04.2008, 18:54
Hallo Walter,
es liegt nicht an der Lichtmaschine oder Batterie.
Sobald Du das Auto öffnest steigt der Stromverbrauch (bei meiner so auf etwa 4A), für die ganzen Lämpchen usw.
Dann ist der Spannungswert der Batterie schon nicht mehr unverfälscht messbar. Aussagefähig ist die Spannung (eigentlich der Ruhestrom), die das Auto im Ruhezustand hat.
Mein Vorschlag wäre, dass alle Seltenfahrer, Nichterhaltungslader und Akkuleergeschädigte, die Innenbeleuchtung durch ziehen der Sicherung CTSY/LAMP (10A) stilllegen, damit beim nächsten Mal vom Freundlichen die Frage:
Sind Sie denn sicher, dass die Innenbeleuchtung nicht aus Versehen eingeschaltet blieb?
jeglicher Grundlage entzogen werden kann.
Habe das an meiner gerade durchführt, nachdem ich soeben den Sicherungskasten innen unter der Fussmatte gefunden habe.
Jetzt ist mir auch klar, warum der Beifahrerfussraum soviel kürzer ist als der vom Fahrer.
Kommt man aber gut heran. Die Sicherung lässt sich mit dem vorhandenen Si-Zieher leicht entfernen und im Reservesicherungsbereich parken.
Sie befindet sich rechts aussen ungefähr mittig.
So und wenn dann wieder Ebbe ist und der Rückwärtsgang eingelegt war( woran sich wohl alle nach kurzer Zeit gewönht haben dürften) muss es wohl am Fahrzeug liegen.
Werde morgen den Fall mal mit Kroymans Essen diskutieren und posten was Hr. Thurau dazu meint.
Geladenen Gruss Rainer
es liegt nicht an der Lichtmaschine oder Batterie.
Sobald Du das Auto öffnest steigt der Stromverbrauch (bei meiner so auf etwa 4A), für die ganzen Lämpchen usw.
Dann ist der Spannungswert der Batterie schon nicht mehr unverfälscht messbar. Aussagefähig ist die Spannung (eigentlich der Ruhestrom), die das Auto im Ruhezustand hat.
Mein Vorschlag wäre, dass alle Seltenfahrer, Nichterhaltungslader und Akkuleergeschädigte, die Innenbeleuchtung durch ziehen der Sicherung CTSY/LAMP (10A) stilllegen, damit beim nächsten Mal vom Freundlichen die Frage:
Sind Sie denn sicher, dass die Innenbeleuchtung nicht aus Versehen eingeschaltet blieb?
jeglicher Grundlage entzogen werden kann.
Habe das an meiner gerade durchführt, nachdem ich soeben den Sicherungskasten innen unter der Fussmatte gefunden habe.
Jetzt ist mir auch klar, warum der Beifahrerfussraum soviel kürzer ist als der vom Fahrer.
Kommt man aber gut heran. Die Sicherung lässt sich mit dem vorhandenen Si-Zieher leicht entfernen und im Reservesicherungsbereich parken.
Sie befindet sich rechts aussen ungefähr mittig.
So und wenn dann wieder Ebbe ist und der Rückwärtsgang eingelegt war( woran sich wohl alle nach kurzer Zeit gewönht haben dürften) muss es wohl am Fahrzeug liegen.
Werde morgen den Fall mal mit Kroymans Essen diskutieren und posten was Hr. Thurau dazu meint.
Geladenen Gruss Rainer