27.03.2008, 12:28
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:ber wenn die Überprüfung des Proportionsventils nicht zum Erfolg führt
Das ist eigentlich kein Ventil, sondern nur ein Differenzialdruckschalter. Es ändert keinerlei Druck vom Hauptbremszylinder zu den Zangen. Es misst nur einen Differenzialdruck zwischen vorne und hinten und bei Ungleichmässigkeit sollte die rote Warnleuchte ankommen, natürlich nur beim Bremspedaldrücken.
Das Proportioning zwischen vorne und hinten wird nur durch die verschieden grossen Bremskolben gemacht, vorne grosse Kolben = grössere Druckkraft auf die Bremszangen wie hinten. Der Druck als solcher ist vorne und hinten gleich, nur die Kraft auf die Bremszangen ändert.
Wenn die Warnleuchte funzt, aber nicht ankommt, ist der HBZ eigentlich in Ordnung. Dann muss man weiter unten suchen. Wagen hinten zu leicht, ältere Reifen hinten drauf , bessere Bremsbeläge hinten , vordere Flexschläuche zu, so dass die Bremskraft gar nicht bis an die Vorderradzangen kommt usw.
Wäre Luft im Vorderradsystem, müsste wieder die Warnleuchte ankommen bei sehr hartem Bremspedaldurchtreten.
Viel Glück bei der Fehlersuche. Günther
Hallo Leutz,
ich will hiermit nur mal die Aussage von Günther unterstreichen denn genau dass ist auch mein Kenntnissstand
Ausser: Wagen hinten zu leicht oder ältere Reifen----trotz allem darf sie nicht zuerst hinten blockieren
Andererseits hatte ich nach meiner Überholung der Bremsen zuerst hinten auch keinen Druck. Der Differenzschalter hat nicht angesprochen (vielleicht ist der auch kaputt) Bei mir war es einfach noch ein Rest Luft im System.
Ein Ansatz wären evtl. noch zugequollene Bremsschläuche (oder wurden die erneuert?) Eigendlich gehe ich ganz einfach davon aus dass irgendwo im System noch ein wenig Luft ist. Den HBZ und das komplette System zu entlüften ist nicht in 5 Min. gemacht. ich habe 1 1/2 Liter Bremsflüssigkeit durchgehauen bis alles i.O war. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber immer und immer wieder kam noch Luft mit. Auch die Reihenfolge des Entlüftens ist sehr wichtig, aber das wurde hier schon in etlichen Beiträgen ausführlich besprochen.
Vordere und hinter Bremszangen vertauschen??? Ich weiß gar nicht ob das passt, falls ja, so dumm darf man einfach nicht sein, sorry. Aber die Sättel unterscheiden sich nicht nur durch die Kobendurchmesser sondern auch durch die anordnung der Entlüfternippel.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Frank