26.03.2008, 20:06
Hallo
Das ist eigentlich kein Ventil, sondern nur ein Differenzialdruckschalter. Es ändert keinerlei Druck vom Hauptbremszylinder zu den Zangen. Es misst nur einen Differenzialdruck zwischen vorne und hinten und bei Ungleichmässigkeit sollte die rote Warnleuchte ankommen, natürlich nur beim Bremspedaldrücken.
Das Proportioning zwischen vorne und hinten wird nur durch die verschieden grossen Bremskolben gemacht, vorne grosse Kolben = grössere Druckkraft auf die Bremszangen wie hinten. Der Druck als solcher ist vorne und hinten gleich, nur die Kraft auf die Bremszangen ändert.
Wenn die Warnleuchte funzt, aber nicht ankommt, ist der HBZ eigentlich in Ordnung. Dann muss man weiter unten suchen. Wagen hinten zu leicht, ältere Reifen hinten drauf , bessere Bremsbeläge hinten , vordere Flexschläuche zu, so dass die Bremskraft gar nicht bis an die Vorderradzangen kommt usw.
Wäre Luft im Vorderradsystem, müsste wieder die Warnleuchte ankommen bei sehr hartem Bremspedaldurchtreten.
Viel Glück bei der Fehlersuche. Günther
Zitat:ber wenn die Überprüfung des Proportionsventils nicht zum Erfolg führt
Das ist eigentlich kein Ventil, sondern nur ein Differenzialdruckschalter. Es ändert keinerlei Druck vom Hauptbremszylinder zu den Zangen. Es misst nur einen Differenzialdruck zwischen vorne und hinten und bei Ungleichmässigkeit sollte die rote Warnleuchte ankommen, natürlich nur beim Bremspedaldrücken.
Das Proportioning zwischen vorne und hinten wird nur durch die verschieden grossen Bremskolben gemacht, vorne grosse Kolben = grössere Druckkraft auf die Bremszangen wie hinten. Der Druck als solcher ist vorne und hinten gleich, nur die Kraft auf die Bremszangen ändert.
Wenn die Warnleuchte funzt, aber nicht ankommt, ist der HBZ eigentlich in Ordnung. Dann muss man weiter unten suchen. Wagen hinten zu leicht, ältere Reifen hinten drauf , bessere Bremsbeläge hinten , vordere Flexschläuche zu, so dass die Bremskraft gar nicht bis an die Vorderradzangen kommt usw.
Wäre Luft im Vorderradsystem, müsste wieder die Warnleuchte ankommen bei sehr hartem Bremspedaldurchtreten.
Viel Glück bei der Fehlersuche. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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