Chipnummer
#1

Hallo!

Ich habe schonmal ein wenig mit den ECM und Chips gebastelt
und muss leider sagen, dass das Kopieren der Chips nicht ganz so
einfach ist.

Das ECM hat nicht einen einfachen EPROM-Sockel, sondern
eine Pfostenleiste. Darin wird ein Adapter gesteckt und auf
diesem Adapter sind ein EPROM und ein Delco-Chip festgelötet.
Das EPROM auszulesen/kopieren ist überhaupt kein Problem.
Der 2. Chip macht die Sache schon schwerer. Der Bezeichnung
nach könnte es ein RAM sein (macht Sinn, weil auf der ECM-Platine
kein Ram auszumachen war und die Motordaten ja irgendwo gespeichert
werden müssen).

Leider hat dieses RAM(?) eine DELCO-Bezeichnung und die
ist in keinem Datenblatt zu finden.

Also müsste man nur das EPROM tauschen, was aber ziemlich
gemein in einen Sockel gelötet(!) ist.

Hinzu kommt, dass sich die Chips (habe mal 2-3 EPROMs ausgelesen
und verglichen) selbst im selben Modell teilweise ERHEBLICH unterscheiden.
Und dann einfach blind tauschen und hoffen, dass sie anspringt?

Überhaupt stelle ich mir die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Erstens denke ich, dass die zu erzielenden Leistungssteigerungen, mit denen
immer geworben wird, mehr auf Wunschdenken denn auf Messungen zurück zu
führen sind und zweitens muss ich für meinen Teil sagen, dass mir die Original-Leisung
völlig ausreicht. Nur für ein paar PS mehr extrem hohen Verschleiss und/oder
Motorschäden in Kauf nehmen??

Lothar
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachbrennen nicht so einfach.... - von LME - 11.03.2002, 16:50
[Kein Betreff] - von hjpdeg - 11.03.2002, 17:16
[Kein Betreff] - von LME - 11.03.2002, 19:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de