21.03.2003, 22:49
Ich habe für die Oldtimer-Versicherung ein Classic-Data Gutachten zur Versicherungswert-Ermittlung machen lassen. Es gibt 2 Versionen der Begutachtung, eine ausführliche Version und eine sog. Kurzbewertung, die nur eine Sichtprüfung und Datenaufnahme aber keine Funktionsprüfung beinhaltet. Die genauen Spezifikationen sind unter http://www.classic-data.de zu erlesen.
In Abstimmung mit meinem VS-Dealer habe ich die Kurzbewertung beauftragt und heute das Ergebnis bekommen. Bewertet wurde meine 70er C3 Coupe, BB, ~ 84Tmls laut Tacho, deLuxe Innenausstattung. Die allgemeine Marktbeobachtung ergab für die
Zustandsnote 1 = 20900 €,
Zustandsnote 2 = 16300 €,
Zustandsnote 3 = 12700 €,
Zustandsnote 4 = 7600 €,
Zustandsnote 5 = 4400 €.
( der Marktwert wird als MwSt.-neutral angegeben )
Mein Fahrzeug wurde mit der Note 2- bedacht, was OK ist.
Der geschätzte Marktwert für Meine wird mit 18600 € angegeben.
Das wiederum finde ich nicht OK, denn ich habe ein kleines bischen mehr bezahlt und möchte das auch versichert wissen. Es geht (hier ) nicht um verletzten
Besitzerstolz, sondern um eine Beurteilung einer sachgerechten Bewertung durch eine anerkannte (?) Organisation.
Ich empfinde die Werteinschätzung 1-5 eher passend für die späteren PU-Bumper-Vettes, muß mich aber selbst erst noch mal "schlau" machen, um das zu verifizieren.
Wie beurteilt Ihr die allgemeine Marktbewertung (Noten 1-5) aus Eurer Erfahrung ?
Zur Ansicht das bewertete Fahrzeug.
In Abstimmung mit meinem VS-Dealer habe ich die Kurzbewertung beauftragt und heute das Ergebnis bekommen. Bewertet wurde meine 70er C3 Coupe, BB, ~ 84Tmls laut Tacho, deLuxe Innenausstattung. Die allgemeine Marktbeobachtung ergab für die
Zustandsnote 1 = 20900 €,
Zustandsnote 2 = 16300 €,
Zustandsnote 3 = 12700 €,
Zustandsnote 4 = 7600 €,
Zustandsnote 5 = 4400 €.
( der Marktwert wird als MwSt.-neutral angegeben )
Mein Fahrzeug wurde mit der Note 2- bedacht, was OK ist.
Der geschätzte Marktwert für Meine wird mit 18600 € angegeben.
Das wiederum finde ich nicht OK, denn ich habe ein kleines bischen mehr bezahlt und möchte das auch versichert wissen. Es geht (hier ) nicht um verletzten
Besitzerstolz, sondern um eine Beurteilung einer sachgerechten Bewertung durch eine anerkannte (?) Organisation.
Ich empfinde die Werteinschätzung 1-5 eher passend für die späteren PU-Bumper-Vettes, muß mich aber selbst erst noch mal "schlau" machen, um das zu verifizieren.
Wie beurteilt Ihr die allgemeine Marktbewertung (Noten 1-5) aus Eurer Erfahrung ?
Zur Ansicht das bewertete Fahrzeug.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
°° °°