18.03.2008, 11:28
Es gibt aber auch ein paar einfachere, aber höchst effiziente Maßnahmen:
1) Alle Ab-Werk-Löcher der Spritzwand (Firewall) dichtmachen - da sind meist einige, wo die entsprechenen Stopfen fehlen. Nimm eine starke Lampe, setz sie in den Motorraum und dann schau von innen (Teppich zurückschlagen). Aus diesen Löchern bläst es wie mit einem Heißluftföhn. Wenn die zu sind, bringt das sehr viel.
2) Wenn Dein Teppich nicht verklebt ist: Sitze ausbauen, Einstiegsleisten und A-Säulen-Verkleidungen raus, dann kannst Du den Teppich zurückschlagen. Dann besorgst Du dir für 5-Euro so einen Scheibe-vereist-nicht-silberne-Luftpolsterfolie, schneidest sie in zwei Hälften und machst Dir daraus mit ein paar Schnitten und Paketband Fußraumauskleidungen. Dann Teppich wieder drauf.
Die Aufwendigeren Lösungen:
Die Tunnelisolation ist natürlich hilfreich aber relativ aufwendig, da das Getriebe rausmuß.
Die Auspuff-Rohre unter dem Fahrgastraum zu umwickeln halte ich für keine gute Idee, da sich in der Umwicklung die Feuchtigkeit halten und der Auspuff rosten kann.
Fächerkrümmer aber kannst du aber umwickeln (bringt auch tatsächlich ein wenig Leistung, ich hab's probiert und auch kaum glauben können), bis unten zur Verbindung zum weiteren Auspuff.
Von der Klimaanlage würde ich abraten (habe sie auch drin gehabt): An den Tagen, an denen Du die anschmeißen würdest, geht dann die Motortemperatur ordentlich nach oben (da der Klimatauscher vor dem Kühler sitzt) ... das würde ich unseren thermisch eh nicht so unterkühlten Motoren nicht gerne zumuten. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Klimaanlage mit R134 bescheiden... schon mit R12 ist der nicht so toll.
Gruß,
Thomas
1) Alle Ab-Werk-Löcher der Spritzwand (Firewall) dichtmachen - da sind meist einige, wo die entsprechenen Stopfen fehlen. Nimm eine starke Lampe, setz sie in den Motorraum und dann schau von innen (Teppich zurückschlagen). Aus diesen Löchern bläst es wie mit einem Heißluftföhn. Wenn die zu sind, bringt das sehr viel.
2) Wenn Dein Teppich nicht verklebt ist: Sitze ausbauen, Einstiegsleisten und A-Säulen-Verkleidungen raus, dann kannst Du den Teppich zurückschlagen. Dann besorgst Du dir für 5-Euro so einen Scheibe-vereist-nicht-silberne-Luftpolsterfolie, schneidest sie in zwei Hälften und machst Dir daraus mit ein paar Schnitten und Paketband Fußraumauskleidungen. Dann Teppich wieder drauf.
Die Aufwendigeren Lösungen:
Die Tunnelisolation ist natürlich hilfreich aber relativ aufwendig, da das Getriebe rausmuß.
Die Auspuff-Rohre unter dem Fahrgastraum zu umwickeln halte ich für keine gute Idee, da sich in der Umwicklung die Feuchtigkeit halten und der Auspuff rosten kann.
Fächerkrümmer aber kannst du aber umwickeln (bringt auch tatsächlich ein wenig Leistung, ich hab's probiert und auch kaum glauben können), bis unten zur Verbindung zum weiteren Auspuff.
Von der Klimaanlage würde ich abraten (habe sie auch drin gehabt): An den Tagen, an denen Du die anschmeißen würdest, geht dann die Motortemperatur ordentlich nach oben (da der Klimatauscher vor dem Kühler sitzt) ... das würde ich unseren thermisch eh nicht so unterkühlten Motoren nicht gerne zumuten. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Klimaanlage mit R134 bescheiden... schon mit R12 ist der nicht so toll.
Gruß,
Thomas