17.03.2008, 11:34
Hallo Andreas, Hallo Günther,
am heutigen Nachmitag bin ich bei einer Spezialfirma für Motoren- und Getriebeinstandsetzungen. Ich werde mal 1:1 berichten, was man mir dort mitteilt.
Ich glaube aber, um nochmal auf das Thema "Distanzscheiben" zurück zu kommen, dass diese wohl nicht außen ( also vor dem Lager ) montiert werden können, weil dadurch doch das Lager nicht ganz so tief in der Lagerschale sitzt, sondern eben halt um das Maß der Distanzscheibe weiter "draußen" ist. Dadurch verändert sich doch die Lagervorspannung, es ist halt wohl genauso, wie an den Spindeln der Hinterachse. Aber ich frage noch einmal genau nach.
Wenn man schon so weit durch ist mit dem Thema, überlege ich mir, ob ich nicht auch noch die Kegelradlager, Seitenlager usw. erneuern sollte, ist eh mehr geworden durch den Verlust des o.g. Lagers, als ich dachte.
Generell aber eine Frage, vielleicht habt Ihr da eine Antwort: Verändert sich durch das Verwenden neuer Lager am Kegelrad eigentlich die Einbautiefe ( oder-höhe ) des Kegelrades, oder kann man dort die gleichen Unterlegscheiben wieder verwenden. Diese Frage wird in den Reparaturanleitungen nicht beantwortet, dort wird immer davon ausgegangen, dass bei der Überholung auch ein neues Kegelrad und ein neues Tellerrad verwendet wird. Diese können "länger" oder "kürzer" bzw. kleiner oder größer im Durchmesser sein ( letzteres ist für das Tellerrad gedacht ).
Wenn ich also Teller- und Kegelrad drin lasse, kann ich dann bei der Verwendung neuer Lager von gleichen Distanzwerten ausgehen? Speziell beim Kegelrad möchte ich mir das Procedere des Ausmessens eigentlich ersparen, denn ich befürchte, dass man, um so tief in das Gehäuse hineinzukommen, auch wieder eine spezielle Meßuhr mit langem Stiel benötigt, die ich nicht habe.
Wie ich erfuhr, sind diese in den Reparaturanleitungen beschriebenen Abziehwerkzeuge, die in den Reparaturanleitungen beschrieben werden, Spezialwerkzeuge der Firma Kent-Moore. Diese greifen wohl so tief unter das Kugellager, dass nicht der Kugellagerkorb, sondern vielmehr der feste " Hals " des Kugellagers erreicht wird. Dadurch bekommt beim Ziehen der Korb keinen Druck ab. Ich werde diese Frage auch noch mal gesondert im Forum stellen, ob jemand da eine Bezugsadresse hat.
Bis bald
Peter
am heutigen Nachmitag bin ich bei einer Spezialfirma für Motoren- und Getriebeinstandsetzungen. Ich werde mal 1:1 berichten, was man mir dort mitteilt.
Ich glaube aber, um nochmal auf das Thema "Distanzscheiben" zurück zu kommen, dass diese wohl nicht außen ( also vor dem Lager ) montiert werden können, weil dadurch doch das Lager nicht ganz so tief in der Lagerschale sitzt, sondern eben halt um das Maß der Distanzscheibe weiter "draußen" ist. Dadurch verändert sich doch die Lagervorspannung, es ist halt wohl genauso, wie an den Spindeln der Hinterachse. Aber ich frage noch einmal genau nach.
Wenn man schon so weit durch ist mit dem Thema, überlege ich mir, ob ich nicht auch noch die Kegelradlager, Seitenlager usw. erneuern sollte, ist eh mehr geworden durch den Verlust des o.g. Lagers, als ich dachte.
Generell aber eine Frage, vielleicht habt Ihr da eine Antwort: Verändert sich durch das Verwenden neuer Lager am Kegelrad eigentlich die Einbautiefe ( oder-höhe ) des Kegelrades, oder kann man dort die gleichen Unterlegscheiben wieder verwenden. Diese Frage wird in den Reparaturanleitungen nicht beantwortet, dort wird immer davon ausgegangen, dass bei der Überholung auch ein neues Kegelrad und ein neues Tellerrad verwendet wird. Diese können "länger" oder "kürzer" bzw. kleiner oder größer im Durchmesser sein ( letzteres ist für das Tellerrad gedacht ).
Wenn ich also Teller- und Kegelrad drin lasse, kann ich dann bei der Verwendung neuer Lager von gleichen Distanzwerten ausgehen? Speziell beim Kegelrad möchte ich mir das Procedere des Ausmessens eigentlich ersparen, denn ich befürchte, dass man, um so tief in das Gehäuse hineinzukommen, auch wieder eine spezielle Meßuhr mit langem Stiel benötigt, die ich nicht habe.
Wie ich erfuhr, sind diese in den Reparaturanleitungen beschriebenen Abziehwerkzeuge, die in den Reparaturanleitungen beschrieben werden, Spezialwerkzeuge der Firma Kent-Moore. Diese greifen wohl so tief unter das Kugellager, dass nicht der Kugellagerkorb, sondern vielmehr der feste " Hals " des Kugellagers erreicht wird. Dadurch bekommt beim Ziehen der Korb keinen Druck ab. Ich werde diese Frage auch noch mal gesondert im Forum stellen, ob jemand da eine Bezugsadresse hat.
Bis bald
Peter
Peter 01