17.03.2008, 00:50
Hi Benno ,
[off topic]
um Deinen Vergleich aufzugreifen: Es gibt Leute, die treiben trotz hohen Alters Sport und sind fit. Andere machen nur noch einen Spaziergang um den Häuserblock. Ansonsten altert eine C3 bei entsprechender Pflege und Bewegung nicht, sie wird allenfalls älter.
Die frühe C3 (zumindestens als 350 LT1 bzw. 454 LS5/LS6 mit 350 bis 425 PS) ist von Hause aus ein schnelles Auto. Für die frühen 70er Jahre sogar sehr schnell, wenn man bedenkt, dass der 911er damals max. 190 PS (911 S 2.4) hatte.
Zum Getriebeölkühler/Motorölkühler: Anders als bei der C5 brauchst Du bei dem 454er Motor mit Automatic einen Getriebeölkühler, damit Dir das Getriebe z.B. im Stau im Sommer wegen der enormen Abwärme des Gusseisen-BB (und sich damit dem erhitzendem Getriebe) nicht überkocht. Mir ist im Sommer mal im Stau die Umhüllung der Tachowelle geschmolzen, die Abwärme ist enorm. Der 454 in der C3 ist nun mal thermisch problematisch. Probleme bereitet der Motor vor allen Dingen im Stadtverkehr, auf Treffen beim Kolonnenfahren, im Stau usw. Die Motoren haben von Hause aus nicht die grösste Ölmenge, da ist ein Ölkühler generell ratsam, egal, wie das Auto bewegt wird, das schont den Motor, hält ihn kühler und bietet Reserven.
Nein. C3 ist eine Komponente, der fette Motor von vor der Ölkrise die andere Komponente. Die Kombination von beidem macht den Reiz aus. Ich habe vorher eine C4 ZR-1 gehabt und würde nicht mehr zurück tauschen wollen.
So hat jeder seine Vorstellungen, sein Hobby so zu gestalten, wie es ihm Spass macht. Ich spreche nicht abwertend von anderen Vorstellungen, es gibt Corvette-Fahrer, die präparieren ihr Schätzchen für die 1/4 Meile, andere pflegen ein NM-Original, andere cruisen langsam über Land und durch die Stadt und anderen macht eben das authentische Fahren Spaß.
[/off topic]
Viele Grüsse
Hermann
[off topic]
Zitat:Wer meint, seiner Vette mittels Botox-Spritzen und sonstiger Schönheitsoperationen zu einen "Facelift" verhelfen zu müssen, soll dies tun. Jeder so, wie ermag. Aber kann man nicht in Würde altern?
um Deinen Vergleich aufzugreifen: Es gibt Leute, die treiben trotz hohen Alters Sport und sind fit. Andere machen nur noch einen Spaziergang um den Häuserblock. Ansonsten altert eine C3 bei entsprechender Pflege und Bewegung nicht, sie wird allenfalls älter.
Zitat:Mit entsprechenden Modifikationen (lange Achse, Motor-/Getriebeölkühler usw.) kann man auch aus einer C3 ein richtig schnelles Auto machen.
Die frühe C3 (zumindestens als 350 LT1 bzw. 454 LS5/LS6 mit 350 bis 425 PS) ist von Hause aus ein schnelles Auto. Für die frühen 70er Jahre sogar sehr schnell, wenn man bedenkt, dass der 911er damals max. 190 PS (911 S 2.4) hatte.
Zum Getriebeölkühler/Motorölkühler: Anders als bei der C5 brauchst Du bei dem 454er Motor mit Automatic einen Getriebeölkühler, damit Dir das Getriebe z.B. im Stau im Sommer wegen der enormen Abwärme des Gusseisen-BB (und sich damit dem erhitzendem Getriebe) nicht überkocht. Mir ist im Sommer mal im Stau die Umhüllung der Tachowelle geschmolzen, die Abwärme ist enorm. Der 454 in der C3 ist nun mal thermisch problematisch. Probleme bereitet der Motor vor allen Dingen im Stadtverkehr, auf Treffen beim Kolonnenfahren, im Stau usw. Die Motoren haben von Hause aus nicht die grösste Ölmenge, da ist ein Ölkühler generell ratsam, egal, wie das Auto bewegt wird, das schont den Motor, hält ihn kühler und bietet Reserven.
Zitat:Keine Frage, aber macht es dann nicht mehr Sinn, gleich etwas Modernes (z.B. C5, C6) zu kaufen?
Nein. C3 ist eine Komponente, der fette Motor von vor der Ölkrise die andere Komponente. Die Kombination von beidem macht den Reiz aus. Ich habe vorher eine C4 ZR-1 gehabt und würde nicht mehr zurück tauschen wollen.
So hat jeder seine Vorstellungen, sein Hobby so zu gestalten, wie es ihm Spass macht. Ich spreche nicht abwertend von anderen Vorstellungen, es gibt Corvette-Fahrer, die präparieren ihr Schätzchen für die 1/4 Meile, andere pflegen ein NM-Original, andere cruisen langsam über Land und durch die Stadt und anderen macht eben das authentische Fahren Spaß.
[/off topic]
Viele Grüsse
Hermann