16.03.2008, 00:32
Hallo und Guten Abend,
mit leicht hängenden Ohren möchte ich Euch einfach mal zu Euren Erfahrungen bezüglich der gängigen Reparaturanleitungen in Buchform befragen. Gelegentlich hat man ja hier schon mal im Forum mitbekomen, dass einige in den Büchern beschriebene Handlungsanweisungen schlichtweg falsch sind, mir ist bislang nur aufgefallen, dass Drehmomente von Buch zu Buch teilweise recht stark abweichen, aber ok, das bekommt man schon gemittelt.
Nun gut, mein Sachverhalt: ich überhole gerade das Differential meiner C3, Baujahr 1981. Zum Einstellen des Zahnflankenspiels müssen bei meiner Differentialausführung die Lager des Ausgleichskäfigs entfernt werden, um an Distanzscheiben heran zu kommen, aber das ist jetzt eher nebensächlich.
In allen mir zur Verfügung stehenden Büchern ( Doromey, Shop Manual 1968-1982, Shop Manual 1981 Haynes ) wurde ausgiebig geschildert, wie man mit einem zweiarmigen, handelsüblichen Abzieher mit Adapterplatte das Lager abziehen kann. Da wurde nichts von einem erforderlichen Warmmachen o.ä. gesagt. Kurzum: Abzieher gespannt.....Lagerkäfig verbeult und abgerissen, quasi dasselbe, wenn man beim Radlager der Hinterachsen versucht, das äußere Lager abzuziehen. Der sog. "Laienfaktor" dürfte hier keine Berücksichtigung finden. Vielleicht sollte man hier mal eine kleine Sammlung von "no go " Beschreibungen begründen, um Mühen und Kosten zu vermeiden. Ich jedenfalls kann jetzt erst mal losrennen und sehen, dass ich solche Lager einzeln bekomme, einen kompletten Überholsatz brauche ich nicht.
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder stehe ich da alleine?
Euch einen schönen Abend
Peter
mit leicht hängenden Ohren möchte ich Euch einfach mal zu Euren Erfahrungen bezüglich der gängigen Reparaturanleitungen in Buchform befragen. Gelegentlich hat man ja hier schon mal im Forum mitbekomen, dass einige in den Büchern beschriebene Handlungsanweisungen schlichtweg falsch sind, mir ist bislang nur aufgefallen, dass Drehmomente von Buch zu Buch teilweise recht stark abweichen, aber ok, das bekommt man schon gemittelt.
Nun gut, mein Sachverhalt: ich überhole gerade das Differential meiner C3, Baujahr 1981. Zum Einstellen des Zahnflankenspiels müssen bei meiner Differentialausführung die Lager des Ausgleichskäfigs entfernt werden, um an Distanzscheiben heran zu kommen, aber das ist jetzt eher nebensächlich.
In allen mir zur Verfügung stehenden Büchern ( Doromey, Shop Manual 1968-1982, Shop Manual 1981 Haynes ) wurde ausgiebig geschildert, wie man mit einem zweiarmigen, handelsüblichen Abzieher mit Adapterplatte das Lager abziehen kann. Da wurde nichts von einem erforderlichen Warmmachen o.ä. gesagt. Kurzum: Abzieher gespannt.....Lagerkäfig verbeult und abgerissen, quasi dasselbe, wenn man beim Radlager der Hinterachsen versucht, das äußere Lager abzuziehen. Der sog. "Laienfaktor" dürfte hier keine Berücksichtigung finden. Vielleicht sollte man hier mal eine kleine Sammlung von "no go " Beschreibungen begründen, um Mühen und Kosten zu vermeiden. Ich jedenfalls kann jetzt erst mal losrennen und sehen, dass ich solche Lager einzeln bekomme, einen kompletten Überholsatz brauche ich nicht.
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder stehe ich da alleine?
Euch einen schönen Abend
Peter
Peter 01