12.03.2008, 17:56
Hallo Frank,
auch ich kenne die Osmose nur aus dem Bootsbau, Vereinskameraden hier haben so etwas überwiegend an älteren Booten oder an Stellen, wo Risse durch Kollisionen mit Schleusenwänden ( die sind eng ) nur unfachmännisch ausgebessert wurden. Der überwiegende Anteil dieser Erscheinungen befindet sich unterhalb der Wasserlinie, wir sind hier sog. Wasserlieger, nur im Winter kommen die Boote raus. Daran mag man schon erkennen, dass Osmose mal nicht eben so entsteht. Aber wie gesagt, das Polyester reagiert chemisch auf das eintretende Wasser, es entsteht oder fällt aus eine wässrige Substanz, die entsprechend der Bezeichnung PolyESTER säuerlich nach Essig riecht. Wenn das am Fahrzeug nicht festgestellt wird, dann kann das eigentlich keine Osmose sein. Auch meine Vette hatte hinten im Bereich des Nummernschildes ein paar Bläschen, was aber an der schlechten Vorbehandlung des Untergrundes lag ( Unverträglichkeit der verwendeten Lacke ). Durch Osmose fault das GfK auch, dh. beim Abschleifen müßte der Bereich der Bläschen irgendwie "wabbelig" gewesen sein und Vertiefungen müßten dementsprechend entstanden sein.
Klingt ja ales sehr lecker, ist aber so.
Bis bald
Peter
auch ich kenne die Osmose nur aus dem Bootsbau, Vereinskameraden hier haben so etwas überwiegend an älteren Booten oder an Stellen, wo Risse durch Kollisionen mit Schleusenwänden ( die sind eng ) nur unfachmännisch ausgebessert wurden. Der überwiegende Anteil dieser Erscheinungen befindet sich unterhalb der Wasserlinie, wir sind hier sog. Wasserlieger, nur im Winter kommen die Boote raus. Daran mag man schon erkennen, dass Osmose mal nicht eben so entsteht. Aber wie gesagt, das Polyester reagiert chemisch auf das eintretende Wasser, es entsteht oder fällt aus eine wässrige Substanz, die entsprechend der Bezeichnung PolyESTER säuerlich nach Essig riecht. Wenn das am Fahrzeug nicht festgestellt wird, dann kann das eigentlich keine Osmose sein. Auch meine Vette hatte hinten im Bereich des Nummernschildes ein paar Bläschen, was aber an der schlechten Vorbehandlung des Untergrundes lag ( Unverträglichkeit der verwendeten Lacke ). Durch Osmose fault das GfK auch, dh. beim Abschleifen müßte der Bereich der Bläschen irgendwie "wabbelig" gewesen sein und Vertiefungen müßten dementsprechend entstanden sein.
Klingt ja ales sehr lecker, ist aber so.
Bis bald
Peter
Peter 01