12.03.2008, 12:40
Hallo Leute,
@ Peter: Front und Heckbumber waren vorher auch schon aus GFK und sehr gut angespachtelt. Das war ca 7 Jahre alt und immer noch perfekt und ohne Risse. Wenn man ganz genau gegen das Licht geschaut hat konnte man eine minimale "Absenkung" des Spachtels an der Naht sehen. Aber nur wenn man es wusste. Also da habe ich absolut keine Angst.
@ Oli: Lass Dir keine Angst machen. Versuch es einfach, denn Versuch macht Kluch. Wenn die Lackierung wirklich so schlecht ist, was willst Du noch kaputt machen????? Vielleicht hast Du ja Geschick. Und mit Polierpaste kann man hinterher unwarscheinlich etwas herausholen. Bei den Profis sieht man solche anlackierten Stellen hinterher absolut nicht mehr. Und Lackieren im Carport?? Geht auch, bei den kleinen Flächen. Du musst nur einen windstillen Tag erwischen und die Aussentemperatur sollte nicht grade unter 10 Grad sein. Logischerweise musst Du das Umfeld gegen Sprühnebel weitläufig abdecken.
Für ein annehmbares Resultat ist die Vorarbeit sehr entscheidend. Wenn der Lack erst einmal drauf ist sieht man jede noch so kleine Unebenheit. Also evtl. spachteln füllern schleifen usw. Das muss glatt sein wie ein Babypopo. Und wenn Du wirklich einen "Läufer" hast, den kann man wegpolieren. Auch den Profis passiert soetwas. Auch ein Staubkorn fliegt da mal rein. Das wird alles im Anschluss rauspoliert.
Für Airbrush-Pistolen gibt es übrigend Adapter für "normale" Kompressoren. Was ich viel wichtiger an einem Kompressor finde, ist ein Öl & Wasserabscheider. Soetwas hat leider kein Baumarktgerät.
Ich will nicht klugscheissen, aber ich habe früher oft bei meinem Vater geholfen Autos zu lackieren und vorzubereiten und bin ein wenig "vorbelastet", aber sicher auch absolut kein Profi. Mein "alter Herr" geniesst mittlerweile seine Rente, so dass leider keine Möglichkeiten und Räumlichkeiten mehr zur Verfügung stehen meine Vette selber zu lackieren. Ansonsten hätten wir uns sicher auch selbst drangetraut.
Anbei noch mal ein paar Bilder wie der Lack vorher aussah. Sobald ich die Foto CD meines Lackierers in der Hand habe werde ich hier gern noch mehr Bilder der einzelnen Arbeitsschritte einstellen.
Bis dahin
frohes Schaffen
Frank
@ Peter: Front und Heckbumber waren vorher auch schon aus GFK und sehr gut angespachtelt. Das war ca 7 Jahre alt und immer noch perfekt und ohne Risse. Wenn man ganz genau gegen das Licht geschaut hat konnte man eine minimale "Absenkung" des Spachtels an der Naht sehen. Aber nur wenn man es wusste. Also da habe ich absolut keine Angst.
@ Oli: Lass Dir keine Angst machen. Versuch es einfach, denn Versuch macht Kluch. Wenn die Lackierung wirklich so schlecht ist, was willst Du noch kaputt machen????? Vielleicht hast Du ja Geschick. Und mit Polierpaste kann man hinterher unwarscheinlich etwas herausholen. Bei den Profis sieht man solche anlackierten Stellen hinterher absolut nicht mehr. Und Lackieren im Carport?? Geht auch, bei den kleinen Flächen. Du musst nur einen windstillen Tag erwischen und die Aussentemperatur sollte nicht grade unter 10 Grad sein. Logischerweise musst Du das Umfeld gegen Sprühnebel weitläufig abdecken.
Für ein annehmbares Resultat ist die Vorarbeit sehr entscheidend. Wenn der Lack erst einmal drauf ist sieht man jede noch so kleine Unebenheit. Also evtl. spachteln füllern schleifen usw. Das muss glatt sein wie ein Babypopo. Und wenn Du wirklich einen "Läufer" hast, den kann man wegpolieren. Auch den Profis passiert soetwas. Auch ein Staubkorn fliegt da mal rein. Das wird alles im Anschluss rauspoliert.
Für Airbrush-Pistolen gibt es übrigend Adapter für "normale" Kompressoren. Was ich viel wichtiger an einem Kompressor finde, ist ein Öl & Wasserabscheider. Soetwas hat leider kein Baumarktgerät.
Ich will nicht klugscheissen, aber ich habe früher oft bei meinem Vater geholfen Autos zu lackieren und vorzubereiten und bin ein wenig "vorbelastet", aber sicher auch absolut kein Profi. Mein "alter Herr" geniesst mittlerweile seine Rente, so dass leider keine Möglichkeiten und Räumlichkeiten mehr zur Verfügung stehen meine Vette selber zu lackieren. Ansonsten hätten wir uns sicher auch selbst drangetraut.
Anbei noch mal ein paar Bilder wie der Lack vorher aussah. Sobald ich die Foto CD meines Lackierers in der Hand habe werde ich hier gern noch mehr Bilder der einzelnen Arbeitsschritte einstellen.
Bis dahin
frohes Schaffen
Frank