04.03.2008, 10:17
Hallo,
ich habe eine Frage zum Angleichen des Tachos nach Umbau von einer 3,55-Achse auf 3,08.
Meine 76er (4 Gang manuell) gab es ab Werk mit folgenden Achsen: 3,08/3,36/3,55/3,70
Zum Angleichen der Tachos wurden im Werk jeweils andere „Tacho-Antriebs-Zahnräder" ( 4 Speed Speedometer Driven Gears) verbaut. Die gibt es mit 18 bis 23 Zahnrädern für Schaltgetriebe.
Meine 76er hat eine 3,55-Achse sowie einen Tachoantrieb mit 18 Zähnen. Die Anzeige des Tachos ist genau (mit GPS geprüft, 100 km/h auf dem GPS sind auch 100km/h auf dem Tacho). Das 4-Gang-Getriebe ist original.
Langfristig möchte ich auf eine 3,08-Achse umbauen. Und da kommt mein Verständnisproblem. Zum Angleichen des Tachos müsste ich dann ein Zahnrad mit weniger als 18 Zähnen haben, das gibt es aber nicht. Wie haben die das im Werk gemacht?
Gruß Dietmar
ich habe eine Frage zum Angleichen des Tachos nach Umbau von einer 3,55-Achse auf 3,08.
Meine 76er (4 Gang manuell) gab es ab Werk mit folgenden Achsen: 3,08/3,36/3,55/3,70
Zum Angleichen der Tachos wurden im Werk jeweils andere „Tacho-Antriebs-Zahnräder" ( 4 Speed Speedometer Driven Gears) verbaut. Die gibt es mit 18 bis 23 Zahnrädern für Schaltgetriebe.
Meine 76er hat eine 3,55-Achse sowie einen Tachoantrieb mit 18 Zähnen. Die Anzeige des Tachos ist genau (mit GPS geprüft, 100 km/h auf dem GPS sind auch 100km/h auf dem Tacho). Das 4-Gang-Getriebe ist original.
Langfristig möchte ich auf eine 3,08-Achse umbauen. Und da kommt mein Verständnisproblem. Zum Angleichen des Tachos müsste ich dann ein Zahnrad mit weniger als 18 Zähnen haben, das gibt es aber nicht. Wie haben die das im Werk gemacht?
Gruß Dietmar
Corv76