27.02.2008, 14:15
Hallo
Ja, ist bei meinem auch so.
Wird so auch angegeben. Für neue Lager etwas höher, für alte fast nichts.
Neue Lager = 20 - 25 FT/LBS, etwa 25-30 NM
Alte = 5-10 FT/LBS , etwa 10-15 NM
Nun soll man festziehen, bis das Drehmoment sich um 1-5 FT/LBS erhöht, nicht mehr, da man sonst zuviel Druck auf die Lager gibt. ( eben wie bei Radlager ).
Das Spiel zwischen Teller und Kegelrad soll 5 bis 8 Tausendstel Zoll sein, also etwa 0,125 - 0,2 mm
Das Spiel kann man einstellen durch Lagerkappenshims.
Ich konnte nichts einstellen mit dem Kegelrad, da hier kein Shim unterlegt war, also es fest an der Lagerschale lag.
Falls da ein Shim drunterlag, könnte man den weglassen zum erhöhen des Spiels oder eins drunterlegen zum verringern. Dann muss man natürlich mit Tuschierfarbe checken, ob das Kegelrad noch mittig im Tellerrad läuft. Das Kegelrad shimmt man eigentlich zu diesem Zweck, also dass es mittig läuft. Das Tellerrad zu Kegelradspiel mit den Shims des Posis seitlich.
Einfach, nicht wahr ?
MfG. Günther
Ja, ist bei meinem auch so.
Wird so auch angegeben. Für neue Lager etwas höher, für alte fast nichts.
Neue Lager = 20 - 25 FT/LBS, etwa 25-30 NM
Alte = 5-10 FT/LBS , etwa 10-15 NM
Nun soll man festziehen, bis das Drehmoment sich um 1-5 FT/LBS erhöht, nicht mehr, da man sonst zuviel Druck auf die Lager gibt. ( eben wie bei Radlager ).
Das Spiel zwischen Teller und Kegelrad soll 5 bis 8 Tausendstel Zoll sein, also etwa 0,125 - 0,2 mm
Das Spiel kann man einstellen durch Lagerkappenshims.
Ich konnte nichts einstellen mit dem Kegelrad, da hier kein Shim unterlegt war, also es fest an der Lagerschale lag.
Falls da ein Shim drunterlag, könnte man den weglassen zum erhöhen des Spiels oder eins drunterlegen zum verringern. Dann muss man natürlich mit Tuschierfarbe checken, ob das Kegelrad noch mittig im Tellerrad läuft. Das Kegelrad shimmt man eigentlich zu diesem Zweck, also dass es mittig läuft. Das Tellerrad zu Kegelradspiel mit den Shims des Posis seitlich.
Einfach, nicht wahr ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .