26.02.2008, 13:50
Hi Stephan,
besorg DIr einfach eine schriftliche Freigabe für Deine C5 von Deinem Reifenhersteller, dann gibt es keine Probleme und Du schliesst u.a. Probleme gleich aus.
Höchstgeschwindigkeit ( BBH) über 240 ist nach einer festgelegten Tabelle der LI abzuwerten, d.h. der Reifen trägt bei 270 BBH nur noch ca. 85 % des mit dem LI angegebenen Gewichts.
Reifen mit SI " Y " ähnlich.
Einfluss vom Speed Index (SI) auf die Reifentragfähigkeit (LI)
Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, Y- und ZR-Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. V-Reifen haben bis 210 km/h, W- und ZR-Reifen bis 240 km/h und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h werden Tragfähigkeitsabschläge vorgenommen.
Bei ZR-Reifen über 270 km/h werden die jeweiligen Tragfähigkeiten individuell ermittelt.
Radsturz-Einfluss auf die Reifentragfähigkeit (LI)
Die Reifentragfähigkeit und die Ermittlung des Luftdruckes ist abhängig von dem Sturzwinkel.
Ist der Radsturz kleiner als 2°, bleibt die maximale Reifentragfähigkeit unbeeinflusst. Sie reduziert sich jedoch bei einem 2° überschreitenden Radsturz.
Dies lässt sich ganz oder teilweise durch eine Erhöhung des Luftdruckes kompensieren, wobei der maximale Betriebsluftdruck nicht überschritten werden darf
Gruß
Tom
besorg DIr einfach eine schriftliche Freigabe für Deine C5 von Deinem Reifenhersteller, dann gibt es keine Probleme und Du schliesst u.a. Probleme gleich aus.
Höchstgeschwindigkeit ( BBH) über 240 ist nach einer festgelegten Tabelle der LI abzuwerten, d.h. der Reifen trägt bei 270 BBH nur noch ca. 85 % des mit dem LI angegebenen Gewichts.
Reifen mit SI " Y " ähnlich.
Einfluss vom Speed Index (SI) auf die Reifentragfähigkeit (LI)
Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, Y- und ZR-Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. V-Reifen haben bis 210 km/h, W- und ZR-Reifen bis 240 km/h und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h werden Tragfähigkeitsabschläge vorgenommen.
Bei ZR-Reifen über 270 km/h werden die jeweiligen Tragfähigkeiten individuell ermittelt.
Radsturz-Einfluss auf die Reifentragfähigkeit (LI)
Die Reifentragfähigkeit und die Ermittlung des Luftdruckes ist abhängig von dem Sturzwinkel.
Ist der Radsturz kleiner als 2°, bleibt die maximale Reifentragfähigkeit unbeeinflusst. Sie reduziert sich jedoch bei einem 2° überschreitenden Radsturz.
Dies lässt sich ganz oder teilweise durch eine Erhöhung des Luftdruckes kompensieren, wobei der maximale Betriebsluftdruck nicht überschritten werden darf
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.