18.02.2008, 15:35
Zitat:Original von CustosOnLinux
Was kann man nachher denn mit der Information anfangen?
Worauf läßt eine geringe Kompression schließen?
Der Kompressionsdruck, bzw. die Druckabweichungen der unterschiedlichen Zylinder lassen Aussage auf diverse Komponenten am Motor schliessen. Darunter fallen z.B.:
- Kolbenringe
- Ventilsitze
- Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopfdichtung
Nach der Messung sollte man, wie Tom schon schrieb, die 8 einzelnen Kompressionswerte miteinander Vergleichen. Im allgemeinen sollten der Unterschied beim Kompressionsdruck bei maximal 1,5 Bar liegen. 2 Bar und höher lassen auf defekte Komponenten im Motor schliessen.
Was dann genau verschlissen oder defekt ist lässt sich durch weitere Messungen schrittweise einkreisen. (Ein Beispiel: nachdem man in Zylinder 1 einen um 3 Bar geringeren Kompresssionsdruck gemessen hat, nochmals eine Kontrollmessung durchführen. Dann könnte man z.B. durch einen guten Spritzer Motorenöl in Zylinder 1 und einer anschliessenden Messung einen defekt bei den Kolbenringen feststellen wenn der Durck mit dem eingespritzen Öl wieder im normalen Rahmen liegt (das Öl in der Brennkammer würde auf die Kolben laufen und diese am Rand abdichten). Ist der Druck immer noch gering könnte das Problem bei einer defekten Kopfdichtung oder im Bereich der Ventile liegen...).
Anderes Beispiel: Ist der Kompressionsdruck bei zwei nebeneinanderliegenden Zylinder auffällig gering ist eine defekte Kopfdichtung in diesem Bereich eine mögliche Ursache. Macht man sich dann auf andere, auf eine defekte Kopfdichtung zurückzuführende Symptomsuche (sprudeln im Kühlerwasser, weißer Rauch aus dem Auspuff, Benzin/Öl im Kühlmittel usw usw), ist der Defekt eingekreist...
Viele Grüße,
Jochen