17.02.2008, 17:51
Hi Jochen,
der M43 ist besser und viel haltbarer.
Bauartbedingt sind diese Teile eben deutlich höher beansprucht und speziell die Nockenwelle im M40 war nur ausreichend gehärtet. Oftmals war sie schon bei 80TKM fertig in diesem Motor...ebenso wie die Lagerschalen.
Klar erfüllt das Öl die Mindestanforderung, genau wie z.B. das 5W-30 beim LS1, aber die Bandbreite innerhalb dieser Freigabe ist eben groß. Es gibt speziell für den M43 auch eine LL-01FE Freigabe, die auch niemanden empfehlen würde, da es sich um HTHS reduziertes Öl handelt .
Das kam vielleicht auch falsch rüber, denn das preiswerte HC-Öl verursacht den Schaden auch nicht, sondern hat einfach keine so hochwertigen Additive, wie ein höherwertiges Vollsynthetiköl, um diese Mängel etwas zu kompensieren.
Gerade an der Nockwelle ist ein gutes 0W(5W)-40 nach wenigen Sek. zur Schmierung zur Stelle, während ein günstiges HC Öl da doch bei niedrigen Temperaturen im Winter u.U. bis zu 30 Sek. braucht um volle Schmierleistung dort zu entwickeln.
Gruß
Tom
der M43 ist besser und viel haltbarer.
Bauartbedingt sind diese Teile eben deutlich höher beansprucht und speziell die Nockenwelle im M40 war nur ausreichend gehärtet. Oftmals war sie schon bei 80TKM fertig in diesem Motor...ebenso wie die Lagerschalen.
Klar erfüllt das Öl die Mindestanforderung, genau wie z.B. das 5W-30 beim LS1, aber die Bandbreite innerhalb dieser Freigabe ist eben groß. Es gibt speziell für den M43 auch eine LL-01FE Freigabe, die auch niemanden empfehlen würde, da es sich um HTHS reduziertes Öl handelt .
Das kam vielleicht auch falsch rüber, denn das preiswerte HC-Öl verursacht den Schaden auch nicht, sondern hat einfach keine so hochwertigen Additive, wie ein höherwertiges Vollsynthetiköl, um diese Mängel etwas zu kompensieren.
Gerade an der Nockwelle ist ein gutes 0W(5W)-40 nach wenigen Sek. zur Schmierung zur Stelle, während ein günstiges HC Öl da doch bei niedrigen Temperaturen im Winter u.U. bis zu 30 Sek. braucht um volle Schmierleistung dort zu entwickeln.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.