05.02.2008, 18:23
.... ....
Tür Zusammenbau Part I:
Bei eisigen Temperaturen habe ich die Türmechanik und Kleinteile an die Vette geschraubt. Zum Glück gibt es Ski-Unterhosen
Beim Ausbau vor einem Jahr fand ich überall Anzeichen wie genau das Auto einmal nachlackiert wurde. Dann hab ich mal eine 68er GM Werbung gesehen, die zeigt, wie in dieser Ära lackiert wurde (ganz nette Werbung ansonsten)....
... Bei mir wurde wohl auch so lackiert, darum sah man überall den Original-Lack unter den Dichtungen und die Kanten waren einfach lausig.
...alter Lack unter den Door Handle Dichtungen...
Diesmal sollte es ja ein wenig besser werden und daher hatte ich ja schon viel selbst ausgebaut. Der Lackierer weidete das Innenleben der Tür noch aus und das sah dann vor dem Lackieren so aus....
Ich hatte seiner Zeit alle Teile zusammen gekramt und in einer Kiste beschriftet abgelegt....
Der Türschlossmechanismus wurden damals sogar überlackiert.
Ich hab dann so weit wie nötig gesäubert ohne zu sehr zu entfetten, da die Schlösser ansonst super funktioniert hatten. Rechts ungesäubert, links gesäubert....
Ich fing zunächst mit den Dichtungsfilzen an. Nachdem Edgar von Schwierigkeiten bei seiner 72er berichtete hab ich mich auf das Schlimmste gefasst gemacht.
Hatte vor 10 Monaten diese Filze gekauft....
Die alten waren einfach am Ende....
Beim ersten Anpassversuch war eine Seite etwas zu lang...
Ein wenig sägen und ein wenig biegen und schon war das Problem gelöst. Bei mir passten zum Glück die Löcher, sodas ich nichts bohren musste. Man braucht aber wirklich Kraft um die Halteclips in die Tür zu stecken.
... Clip vor dem "Versenken"...
Ich sagte ja schon, dass ich seit kurzen auf Schrauben stehe und daher hab ich auch die exakten Schrauben für die Filze bei ZIP gekauft....
Gar nicht so schlecht. Ein wenig kann man noch optimieren aber ich bin eigentlich ganz zufrieden ...
...noch eines...
Meine Türgriffe waren noch Original am Auto, aber die wollte ich so nicht mehr dranschrauben.
... Original-Griff vor dem Ausbau....
Habe versucht sie verchromen zu lassen. Am Ende hab ich dann Trim-Part Handles gekauft mit den Original GM Nummern auf der Rückseite
Zum Einbau lieber abkleben....
Die Einbaureihenfolge sollte in etwa so aussehen.
1. Türschlossmechanismus reinlegen nicht festschrauben
2. Door Handle mit Stange einfädeln und Clip zum sichern anbringen.
3. Door Handle festschrauben
4. Schloss einfädeln
5. Türschlossmechanismus einschrauben
Ist ein wenig Trickreich, aber irgendwie bekommt man es dann schon zusammen
Das Türschloss vor dem Ausbau vor einem Jahr....
Das gleiche Original-Schloss gesäubert und mit neuer Dichtung heute...
Von innen sieht das dann so aus...
So jetzt mussten nur noch die ganzen Stangen rein...
... jetzt sind sie drin...
Der Türgriff hat jetzt wieder Funktion und sieht "lecker" aus ....
Und nach getaner Arbeit fahre ich doch mit Alina in die Garage zurück und lasse es noch mal ordentlich blubbern ...
Man braucht echt viel länger als man denkt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu langsam
Bis demnächst,
Don
Tür Zusammenbau Part I:
Bei eisigen Temperaturen habe ich die Türmechanik und Kleinteile an die Vette geschraubt. Zum Glück gibt es Ski-Unterhosen
Beim Ausbau vor einem Jahr fand ich überall Anzeichen wie genau das Auto einmal nachlackiert wurde. Dann hab ich mal eine 68er GM Werbung gesehen, die zeigt, wie in dieser Ära lackiert wurde (ganz nette Werbung ansonsten)....
... Bei mir wurde wohl auch so lackiert, darum sah man überall den Original-Lack unter den Dichtungen und die Kanten waren einfach lausig.
...alter Lack unter den Door Handle Dichtungen...
Diesmal sollte es ja ein wenig besser werden und daher hatte ich ja schon viel selbst ausgebaut. Der Lackierer weidete das Innenleben der Tür noch aus und das sah dann vor dem Lackieren so aus....
Ich hatte seiner Zeit alle Teile zusammen gekramt und in einer Kiste beschriftet abgelegt....
Der Türschlossmechanismus wurden damals sogar überlackiert.
Ich hab dann so weit wie nötig gesäubert ohne zu sehr zu entfetten, da die Schlösser ansonst super funktioniert hatten. Rechts ungesäubert, links gesäubert....
Ich fing zunächst mit den Dichtungsfilzen an. Nachdem Edgar von Schwierigkeiten bei seiner 72er berichtete hab ich mich auf das Schlimmste gefasst gemacht.
Hatte vor 10 Monaten diese Filze gekauft....
Die alten waren einfach am Ende....
Beim ersten Anpassversuch war eine Seite etwas zu lang...
Ein wenig sägen und ein wenig biegen und schon war das Problem gelöst. Bei mir passten zum Glück die Löcher, sodas ich nichts bohren musste. Man braucht aber wirklich Kraft um die Halteclips in die Tür zu stecken.
... Clip vor dem "Versenken"...
Ich sagte ja schon, dass ich seit kurzen auf Schrauben stehe und daher hab ich auch die exakten Schrauben für die Filze bei ZIP gekauft....
Gar nicht so schlecht. Ein wenig kann man noch optimieren aber ich bin eigentlich ganz zufrieden ...
...noch eines...
Meine Türgriffe waren noch Original am Auto, aber die wollte ich so nicht mehr dranschrauben.
... Original-Griff vor dem Ausbau....
Habe versucht sie verchromen zu lassen. Am Ende hab ich dann Trim-Part Handles gekauft mit den Original GM Nummern auf der Rückseite
Zum Einbau lieber abkleben....
Die Einbaureihenfolge sollte in etwa so aussehen.
1. Türschlossmechanismus reinlegen nicht festschrauben
2. Door Handle mit Stange einfädeln und Clip zum sichern anbringen.
3. Door Handle festschrauben
4. Schloss einfädeln
5. Türschlossmechanismus einschrauben
Ist ein wenig Trickreich, aber irgendwie bekommt man es dann schon zusammen
Das Türschloss vor dem Ausbau vor einem Jahr....
Das gleiche Original-Schloss gesäubert und mit neuer Dichtung heute...
Von innen sieht das dann so aus...
So jetzt mussten nur noch die ganzen Stangen rein...
... jetzt sind sie drin...
Der Türgriff hat jetzt wieder Funktion und sieht "lecker" aus ....
Und nach getaner Arbeit fahre ich doch mit Alina in die Garage zurück und lasse es noch mal ordentlich blubbern ...
Man braucht echt viel länger als man denkt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu langsam
Bis demnächst,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]