01.02.2008, 21:54
Vor der Montage Bohrungen reinigen, ggf. Gewinde nachdrehen.
Falls Bohrungen offen sind und in die Wasserkanäle reichen, fetten Sie die Gewinde mit ARP Thread Sealer (Dichtungsmittel).
Falls Bohrungen blind enden, fetten sie die Gewinde mit ARP Moly Assembly Lubricant (Montagepaste) oder 30W-Motoröl.
Drehmomentangaben beziehen sich auf 75% der max. Festigkeit der Bolzen.
Die Schrauben in der vom (Motoren-) Hersteller angegebenen Reihenfolge anziehen, aber nicht mit dem vom Hersteller angegebenen Drehmoment.
Statt dessen:
65 ft lbs bei Benutzung von ARP Moly Assembly Lubricant (oder ARP Thread Sealer)
oder
85 ft lbs bei 30W-Motoröl.
Aluminium-Köpfe mit 60 ft lbs anziehen (bei Benutzung von ARP Moly Assembly Lubricant oder ARP Thread Sealer).
Gruß Dietmar
Falls Bohrungen offen sind und in die Wasserkanäle reichen, fetten Sie die Gewinde mit ARP Thread Sealer (Dichtungsmittel).
Falls Bohrungen blind enden, fetten sie die Gewinde mit ARP Moly Assembly Lubricant (Montagepaste) oder 30W-Motoröl.
Drehmomentangaben beziehen sich auf 75% der max. Festigkeit der Bolzen.
Die Schrauben in der vom (Motoren-) Hersteller angegebenen Reihenfolge anziehen, aber nicht mit dem vom Hersteller angegebenen Drehmoment.
Statt dessen:
65 ft lbs bei Benutzung von ARP Moly Assembly Lubricant (oder ARP Thread Sealer)
oder
85 ft lbs bei 30W-Motoröl.
Aluminium-Köpfe mit 60 ft lbs anziehen (bei Benutzung von ARP Moly Assembly Lubricant oder ARP Thread Sealer).
Gruß Dietmar
Corv76