08.03.2003, 12:29
'68 gab es keine Holzlenkräder mehr. Allerdings gab es - nur '68 - eine Holzimitation aus PVC. Spontan worde ich daher sagen, daß es eine '68er ist. Sicheres Indiz ist auch der Druckknopf für das Türschloss - den gab es auch nur '68. Dann fehlt noch die Kartentasche vor dem Beifahrersitz am Armaturenbrett (gab es erst ab '69) und das Zündschloß sitzt nicht auf der Lenksäule sondern im Armaturenbrett.
Des weiteren:
Rückfahrscheinwerfer separat unter der Stoßstange (ab '69 in die inneren Rückstrahler integriert)
Fehlender "Stingray"-Schriftzug auf dem Kotflügel (kam erst '69)
Technische "Kinderkrankheiten" hatte das '68er Modell nicht, denn technisch ist es mit den Vormodellen nahezu identisch. Allerdings war die Qualitätskontrolle in '68 so nachlässig, daß die Autos unter erheblichen Verarbeitungsmängeln - hauptsächlich im Karosseriebereich - litten. Diese sind i.d.R. nach heute 35 Jahren beseitigt und behoben, so daß eine '68er grundsätzlich nicht besser oder schlechter ist als eine '69er oder '70er.
Achte auf den Lack, denn eine richtige Neulackierung kostet auch richtig Geld (mindestens 4-5.000,- €!!!). Neue Hubcaps (die aufgeklebten Knock-Off-Spinner finde ich absolut lächerlich ) sind - zumindest als Replacements - preisgünstig zu bekommen.
Am besten, Du machst mal ein paar Detailfotos (Kühlerbereich!) und stellst sie hier ein.
Gruß
Tripower
Des weiteren:
Rückfahrscheinwerfer separat unter der Stoßstange (ab '69 in die inneren Rückstrahler integriert)
Fehlender "Stingray"-Schriftzug auf dem Kotflügel (kam erst '69)
Technische "Kinderkrankheiten" hatte das '68er Modell nicht, denn technisch ist es mit den Vormodellen nahezu identisch. Allerdings war die Qualitätskontrolle in '68 so nachlässig, daß die Autos unter erheblichen Verarbeitungsmängeln - hauptsächlich im Karosseriebereich - litten. Diese sind i.d.R. nach heute 35 Jahren beseitigt und behoben, so daß eine '68er grundsätzlich nicht besser oder schlechter ist als eine '69er oder '70er.
Achte auf den Lack, denn eine richtige Neulackierung kostet auch richtig Geld (mindestens 4-5.000,- €!!!). Neue Hubcaps (die aufgeklebten Knock-Off-Spinner finde ich absolut lächerlich ) sind - zumindest als Replacements - preisgünstig zu bekommen.
Am besten, Du machst mal ein paar Detailfotos (Kühlerbereich!) und stellst sie hier ein.
Gruß
Tripower