23.01.2008, 18:48
Ich hab die Fahrzeugdaten (Achslasten, Höchstgeschwindigkeit, orig. Reifendimension) und die Umrüstfelgen vorgegeben. Das hab ich vergessen zu fragen, wäre interressant gewesen.
Am Telefon haben wir aber Grundsätzlich über das Thema der Querschnittshöhe gesprochen und auch über überbreite Felgen zur Reifenbreite (Typisiert sind vorne 245/35/19 auf 9,5J Felgen, hinten 285/30/20 auf 11J Felgen):
Den Ventus kann man bis zu 0,5J Breiter fahren, als die Etro Angabe (diese wäre bis 9J bei 245/35 und 10,5J bei 285/30), also geht gerade noch.
Generell meinte er, je niedriger der Querschnitt, oder bei zu breiten Felgen, die die Flanke auseinanderzieht und so den echten Querschnitt runterzieht, desto schmäler wird der Grenzbereich.
Das kleinere, leichtere Räder Vorteile bringen ist eh klar, liegt aber nicht am Reifenhersteller, da müßte man mit Fahrwerksleuten sprechen, wieviel dies wirklich ausmacht.
Da meine Räder kaum schwerer sind, als orig. wirds noch im grünen Bereich sein.
Diese Felgen schauen einfach zu gut aus, hier (normalerweise absolut gegen meiner Meinung) muß die Funktion der Optik folgen.
Ich bin immer noch immer nicht sicher, welche Dimension ich in Zukunft fahren soll:
245/35/19 + 285/30/20, Vorteile:
~ 5 - 8mm mehr Flankenhöhe: Dementsprechend mehr Federweg, füllt die Radhäuser eine Spur besser aus, weniger Spurrinnenempfindlichkeit, ne Kleinigkeit leichter, günstiger, statischer und dynamischer Rollradius entspricht am ehesten der Orig. Bereifung.
Ist bereits typisiert.
265/30/19 + 305/25/20:
Laut Hankook die optimale Größe, mehr Grip und kürzerer Bremsweg auf glatten Boden, Breite paßt besser zur Felgenbreite, niedriger Querschnitt wird noch exakter einlenken.
Am Telefon haben wir aber Grundsätzlich über das Thema der Querschnittshöhe gesprochen und auch über überbreite Felgen zur Reifenbreite (Typisiert sind vorne 245/35/19 auf 9,5J Felgen, hinten 285/30/20 auf 11J Felgen):
Den Ventus kann man bis zu 0,5J Breiter fahren, als die Etro Angabe (diese wäre bis 9J bei 245/35 und 10,5J bei 285/30), also geht gerade noch.
Generell meinte er, je niedriger der Querschnitt, oder bei zu breiten Felgen, die die Flanke auseinanderzieht und so den echten Querschnitt runterzieht, desto schmäler wird der Grenzbereich.
Das kleinere, leichtere Räder Vorteile bringen ist eh klar, liegt aber nicht am Reifenhersteller, da müßte man mit Fahrwerksleuten sprechen, wieviel dies wirklich ausmacht.
Da meine Räder kaum schwerer sind, als orig. wirds noch im grünen Bereich sein.
Diese Felgen schauen einfach zu gut aus, hier (normalerweise absolut gegen meiner Meinung) muß die Funktion der Optik folgen.
Ich bin immer noch immer nicht sicher, welche Dimension ich in Zukunft fahren soll:
245/35/19 + 285/30/20, Vorteile:
~ 5 - 8mm mehr Flankenhöhe: Dementsprechend mehr Federweg, füllt die Radhäuser eine Spur besser aus, weniger Spurrinnenempfindlichkeit, ne Kleinigkeit leichter, günstiger, statischer und dynamischer Rollradius entspricht am ehesten der Orig. Bereifung.
Ist bereits typisiert.
265/30/19 + 305/25/20:
Laut Hankook die optimale Größe, mehr Grip und kürzerer Bremsweg auf glatten Boden, Breite paßt besser zur Felgenbreite, niedriger Querschnitt wird noch exakter einlenken.