23.01.2008, 12:31
Aufgrund der Empfehlung in MadToms Fahrwerkthread, hab ich Hankook kontaktiert und mit dem Techniker Andre Steffen Emails getauscht und telefoniert, um einige Grundsätzliche Informationen zu erhalten:
Beim gleichen Modell ist die Gummimischung für alle Breiten/Querschnitte die Selbe, also es ist nicht so, daß breitere Reifen nochmal weicher werden.
Meine Überlegung, daß zu breite Reifen die Verzahnung verschlechtern ist falsch, zumindest bei normalen Fahrzeuggewichten (über weit unter 1000kg Autos haben wir nicht gesprochen), d.h. breitere Reifen bieten mehr Grip und Traktion.
StraßenReifen müssen natürlich ein breites Spektrum vom leichten 2 Sitzer Sportwagen, bis zum schweren, 5 Sitzer Sportkombi abdecken, d.h. ein Reifen ist immer ein gewisser Kompromiß, wenn dieser nicht speziell für ein Fahrzeug hinentwickelt wurde, trotzdem spielt das Gewicht des Fahrzeuges nicht so eine große Rolle, wichtiger ist, daß der Luftdruck zum Fahrzeuggewicht paßt.
XL Reifen (zumindest bei meinen Dimensionen steht das immer dabei, daß diese verstärkt seien) haben keinen Nachteil durch die verstärke Karkasse.
Einziger Nachteil von breiteren Reifen ist Aquaplaning und Spurrillenempfindlichkeit, Verschleiß sollte nicht meßbar höher sein.
Mit Rücksprache Ihrer Rennsportabteilung empfiehlt Hankook für meine 9,5x19 und 11x20" Felgen folgende Bereifung und Luftdrücke (Kalt):
Vorne 265/30/19, hinten 305/25/20
Vollast über 250km/h: VA 2,6Bar/HA 2,6Bar
Vollast bis 250km/h: VA 2,4Bar/HA 2,3Bar
Teillast bis 250km/h: VA 2,2Bar/HA 2,1Bar
Max. Sturz: 2°
Beim gleichen Modell ist die Gummimischung für alle Breiten/Querschnitte die Selbe, also es ist nicht so, daß breitere Reifen nochmal weicher werden.
Meine Überlegung, daß zu breite Reifen die Verzahnung verschlechtern ist falsch, zumindest bei normalen Fahrzeuggewichten (über weit unter 1000kg Autos haben wir nicht gesprochen), d.h. breitere Reifen bieten mehr Grip und Traktion.
StraßenReifen müssen natürlich ein breites Spektrum vom leichten 2 Sitzer Sportwagen, bis zum schweren, 5 Sitzer Sportkombi abdecken, d.h. ein Reifen ist immer ein gewisser Kompromiß, wenn dieser nicht speziell für ein Fahrzeug hinentwickelt wurde, trotzdem spielt das Gewicht des Fahrzeuges nicht so eine große Rolle, wichtiger ist, daß der Luftdruck zum Fahrzeuggewicht paßt.
XL Reifen (zumindest bei meinen Dimensionen steht das immer dabei, daß diese verstärkt seien) haben keinen Nachteil durch die verstärke Karkasse.
Einziger Nachteil von breiteren Reifen ist Aquaplaning und Spurrillenempfindlichkeit, Verschleiß sollte nicht meßbar höher sein.
Mit Rücksprache Ihrer Rennsportabteilung empfiehlt Hankook für meine 9,5x19 und 11x20" Felgen folgende Bereifung und Luftdrücke (Kalt):
Vorne 265/30/19, hinten 305/25/20
Vollast über 250km/h: VA 2,6Bar/HA 2,6Bar
Vollast bis 250km/h: VA 2,4Bar/HA 2,3Bar
Teillast bis 250km/h: VA 2,2Bar/HA 2,1Bar
Max. Sturz: 2°