16.01.2008, 13:45
Zitat:Ich meinte eher: Warum spezielle mahle-Kolben? Was ist das spezielle ausser das Mahle die angefertigt hat? Ich hatte schon mal einen kandidaten dem hat seine Werkstatt Kolben bei Mahle anfertigen lasse. Er ist etwas farblos geworden, als ich ihm dieselben für 1/10 des Preises im Standartkatalog zeigte.
Und Lager gibt es doch bei Clevite echt fast für alles in fast jeder Qualität auf Lager... .
Ich stimme voll zu was die nach Katalog lieferbaren Komponenten betrifft. Das ist einfach besser und biliger.
Wir haben für den LT5 Biturbo Umbau seinerzeit Kolben mit verstärkten Kolbenbolzen bei Wössner machen lassen, da Mahle (die originalen LT5 Kolben sind von Mahle) ausserstande war Schüsselkolben für 8.5 :1 Verdichtung anzubieten (Serienpleuel). Im Endeffekt musste alles zweimal hin und hergeschickt und gewuchtet werden, da bei Wössner niemand auf die Idee kam mal Kolben, Bolzen und Pleuel zusammen auf Freigängigkeit am Kolbenboden zu prüfen...
Sehr gut gefertigte Kolben aber sehr schlechtes Jobmanagement. Und für den Preis kann man ganze Motoren kaufen...
Gruß Marco