15.01.2008, 17:19
Zitat:Alle Beteiligten kamen zu Wort. Die Autohersteller verwiesen an die Ölindustrie, die wiederum an die Hersteller. Keiner wollte sich definitiv zur Notwendigkeit eines Wechsels des Motoröls nach 10, 20 oder 30t km äußern.
Aha - solche Antworten kommen, wenn die gefragten Personen zwar jahrelang die Uni besucht haben, aber von der Praxis keine Ahnung haben.
Was das Einfahren betrifft, da halte ich mich an die alten Regeln.
Am Ende der Einfahrzeit wird das Öl gewechselt.
Das Einfahren läuft folgendermaßen ab.
Immer auf gesunde Motoröltemperatur warten und anschließend bis 500km mit schön wechselnden Drehzahlen (nicht mehr als halbe Maximaldrehzahl) fahren.
Von 500km bis Ende Einfahrzeit wird die Drehzahl dann immer ein Stück weiter bis Maximaldrehzahl erhöht, weiterhin natürlich immer schön mit wechselnden Drehzahlen und der richtigen Öltemperatur fahren.
Auch bei eingefahrenen Motoren gilt - warten bis die Öltemperatur in einem gesunden Bereich ist und dann erst "Feuer frei".
Gruß, Al
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