11.01.2008, 21:10
Hallo Günther,
mein Diff.liegt ja auch im Keller, aber ich habe diese Mutter noch nicht abgenommen. Die Literatur weist aus, dass man das Drehmoment des ganzen Diff.Getriebes messen soll, über mehrere Drehungen hinweg, also die Kraft, die erforderlich ist, um den Eingangsflansch zu drehen, so daß sich die Seiten mitdrehen. Leider fehlt mir noch ein Drehmomentschlüssel 0-5Nm, mein Gedore 5-25Nm löst nicht aus, das Drehmoment muß also geringer als 5 sein. DIESES Drehmoment soll später so genau wie möglich wieder getroffen werden.
Also Günther: das innere Drehmoment des Differentials ist gemeint, das Drehmoment der Schraube ist nirgends in der Literatur genannt: man soll nur auf die vorher gemachte Markierung drehen ( die hat der Vorbesitzer Deines Diffs ja vergessen ), sehen, dass kein Klapperlose mehr im Flansch ist und dann in 1/8 Turns weiter drehen, bis das Innendrehmoment des Diffs erreicht ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke mal, die Diffs haben ähnliche Innenwiderstände, Dein 4,1 und mein 2,7 werden da so unterschiedlich wohl nicht sein oder? Meines liegt unter 5Nm, da will ich nach Wechsel meiner leckenden Dichtung auch wieder hin. Meinst Du nicht, dass diese Angaben vielleicht ausreichen können, also dass Du die Klapperlose wegschraubst und dann mit dem Innenwiderstand unter 5Nm bleibst?
Bis dann
Peter
mein Diff.liegt ja auch im Keller, aber ich habe diese Mutter noch nicht abgenommen. Die Literatur weist aus, dass man das Drehmoment des ganzen Diff.Getriebes messen soll, über mehrere Drehungen hinweg, also die Kraft, die erforderlich ist, um den Eingangsflansch zu drehen, so daß sich die Seiten mitdrehen. Leider fehlt mir noch ein Drehmomentschlüssel 0-5Nm, mein Gedore 5-25Nm löst nicht aus, das Drehmoment muß also geringer als 5 sein. DIESES Drehmoment soll später so genau wie möglich wieder getroffen werden.
Also Günther: das innere Drehmoment des Differentials ist gemeint, das Drehmoment der Schraube ist nirgends in der Literatur genannt: man soll nur auf die vorher gemachte Markierung drehen ( die hat der Vorbesitzer Deines Diffs ja vergessen ), sehen, dass kein Klapperlose mehr im Flansch ist und dann in 1/8 Turns weiter drehen, bis das Innendrehmoment des Diffs erreicht ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke mal, die Diffs haben ähnliche Innenwiderstände, Dein 4,1 und mein 2,7 werden da so unterschiedlich wohl nicht sein oder? Meines liegt unter 5Nm, da will ich nach Wechsel meiner leckenden Dichtung auch wieder hin. Meinst Du nicht, dass diese Angaben vielleicht ausreichen können, also dass Du die Klapperlose wegschraubst und dann mit dem Innenwiderstand unter 5Nm bleibst?
Bis dann
Peter
Peter 01