11.01.2008, 05:15
Ich fahr ebenfalls schon seit Jahren 91er Normal, ohne irgendwelche Nachteile festgestellt zu haben.
Beim Sprit ist es allerdings so wie beim Motoröl: die einen sagen so, die andren so - und keiner kann die andere Seite überzeugen. Ist halt eine Glaubenssache.
Rein technisch betrachtet ist 91er Sprit nicht ausreichend, da die 91 US-Oktan aus der US-Bedienungsanleitung nicht identisch sind mit 91er EU-Oktan; um die Klopffestigkeit zu erreichen, sollte mindestens 95 EU-Oktan getankt werden. Aber wie gesagt, mit 91 EU-Oktan konnte ich bisher keine Nachteile feststellen, wobei meine Vette allerdings zu 99 % im Cruising-Betrieb läuft; wenn deine Vette eher im Speeding-Bereich bewegt wird, würde ich dir dazu raten, 95 Oktan zu tanken.
Beim Sprit ist es allerdings so wie beim Motoröl: die einen sagen so, die andren so - und keiner kann die andere Seite überzeugen. Ist halt eine Glaubenssache.
Rein technisch betrachtet ist 91er Sprit nicht ausreichend, da die 91 US-Oktan aus der US-Bedienungsanleitung nicht identisch sind mit 91er EU-Oktan; um die Klopffestigkeit zu erreichen, sollte mindestens 95 EU-Oktan getankt werden. Aber wie gesagt, mit 91 EU-Oktan konnte ich bisher keine Nachteile feststellen, wobei meine Vette allerdings zu 99 % im Cruising-Betrieb läuft; wenn deine Vette eher im Speeding-Bereich bewegt wird, würde ich dir dazu raten, 95 Oktan zu tanken.
Gruß, Midnight-Cruiser