06.03.2003, 01:07
@Tim
Der Klopfsensor in der C4 leitet die Klopfgeräusche an das ECM weiter,welches durch
Zündungsrücknahme das Klopfen unterbindet.
Der Wirkungsgrad eines Motors ist am höchsten,nahe an der Klopfgrenze,darum haben Wir einen Klopfsensor um das zu erkennen.
Das Verbrennungsklopfen ist nicht zu unterschätzen und sehr schädlich für einen Motor.
Dieses Klopfen wird in erster Linie durch Sprit mit zu wenig Octan herbeigeführt.
Laut Owners Manual sollten Wir mindestens 91 Octan tanken.
Hierfür besteht auch schon ein Thread.
Gruß,Mike
Der Klopfsensor in der C4 leitet die Klopfgeräusche an das ECM weiter,welches durch
Zündungsrücknahme das Klopfen unterbindet.
Der Wirkungsgrad eines Motors ist am höchsten,nahe an der Klopfgrenze,darum haben Wir einen Klopfsensor um das zu erkennen.
Das Verbrennungsklopfen ist nicht zu unterschätzen und sehr schädlich für einen Motor.
Dieses Klopfen wird in erster Linie durch Sprit mit zu wenig Octan herbeigeführt.
Laut Owners Manual sollten Wir mindestens 91 Octan tanken.
Hierfür besteht auch schon ein Thread.
Gruß,Mike