07.01.2008, 18:10
Hi,
konnte trotz Auslands-Urlaub, diverser kleiner Krankheiten in der Familie und Jobwechsel ein wenig am Projekt weiterarbeiten.
Hier die Beschreibung wie ich Option TJ2 (Front Fender Louver Trim) meiner 69er restauriert habe.
1969 war für Corvette Neukäufer ein Klasse-Jahr: Man konnte für 21,10 $ seine Kotflügel Lufteinlässe noch mal mit Chrom ab Werk pimpen lassen. Das haben dann auch etwas weniger als 30% der Neukäufer gemacht. Der Erstbesitzer meiner Vette entschied sich im Herbst 1969 auch für TJ2.
Heutzutage bekommt man für ca. 300 US$ einen Satz NOS Teile. Ich versuchte also erst mal meine originalen Stücke wieder zu restaurieren um im Budget zu bleiben.
Nach dem Ausbau haben die Teile so ausgesehen (der Chrom hatte eine 38 Jahre alte Patina).
Hab die guten Stücke wieder verchromen lassen. Nach dem Verchromen sahen sie so aus.
Dann hab ich sie ja mal an den Wagen geschraubt (bzw. Alina hat sie hingeschraubt). Aber mir war es so zu grell.
Mein Entschluss war klar: Ich wollte meine wieder in den Original-Zustand bringen. Zum Glück konnte ich mir einen Louver als NOS Teil für einige Tage ausleihen.
Original sieht es so aus: Der innere Chromteil wurde einfach ab Werk Silber lackiert, damit man mehr Kontrast hatte.
NOS Louver mit Schachtel ....
... NOS Louver im Detail ....
... nochmal NOS Louver im Detail ....
Mit diesem Beispiel hatte ich eine Referenz und so suchte ich mir zunächst die passende Farbe und entschied mich für diese...
.... für meine kleine 14,99 Euro Airbrush Pistole.
Um bessere Haftung auf dem Chrom zu haben verwendete ich noch die passende Grundierung.
Die Louvers habe ich erst mal mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen um besseren Halt für die Farbe zu bekommen.
Abgeklebt habe ich erst mal mit Malerkrepp. Besser wurde das Ergebnis jedoch dann mit speziellem Masking Tape für den Modellbau.
Nach dem Grundieren und Lackieren noch die Chromstellen mit Azeton säubern. -> Resultat sieht dann so aus:
Hier 4 Stück fertig und noch 4 zu machen ….
… und im Detail …
Nach 8 Abenden waren die 8 Louvers fertig
Am Wagen sieht es dann so aus (konnte leider nur Bilder in der Garage machen):
Jetzt finde ich die Louvers TJ2 wieder richtig "lecker" und habe nur 20 Euro für Farbe ausgegeben. Und ich finde, Sie sehen aus wie damals incl. original Nummern auf der Rückseite
Bis demnächst,
Don
konnte trotz Auslands-Urlaub, diverser kleiner Krankheiten in der Familie und Jobwechsel ein wenig am Projekt weiterarbeiten.
Hier die Beschreibung wie ich Option TJ2 (Front Fender Louver Trim) meiner 69er restauriert habe.
1969 war für Corvette Neukäufer ein Klasse-Jahr: Man konnte für 21,10 $ seine Kotflügel Lufteinlässe noch mal mit Chrom ab Werk pimpen lassen. Das haben dann auch etwas weniger als 30% der Neukäufer gemacht. Der Erstbesitzer meiner Vette entschied sich im Herbst 1969 auch für TJ2.
Heutzutage bekommt man für ca. 300 US$ einen Satz NOS Teile. Ich versuchte also erst mal meine originalen Stücke wieder zu restaurieren um im Budget zu bleiben.
Nach dem Ausbau haben die Teile so ausgesehen (der Chrom hatte eine 38 Jahre alte Patina).
Hab die guten Stücke wieder verchromen lassen. Nach dem Verchromen sahen sie so aus.
Dann hab ich sie ja mal an den Wagen geschraubt (bzw. Alina hat sie hingeschraubt). Aber mir war es so zu grell.
Mein Entschluss war klar: Ich wollte meine wieder in den Original-Zustand bringen. Zum Glück konnte ich mir einen Louver als NOS Teil für einige Tage ausleihen.
Original sieht es so aus: Der innere Chromteil wurde einfach ab Werk Silber lackiert, damit man mehr Kontrast hatte.
NOS Louver mit Schachtel ....
... NOS Louver im Detail ....
... nochmal NOS Louver im Detail ....
Mit diesem Beispiel hatte ich eine Referenz und so suchte ich mir zunächst die passende Farbe und entschied mich für diese...
.... für meine kleine 14,99 Euro Airbrush Pistole.
Um bessere Haftung auf dem Chrom zu haben verwendete ich noch die passende Grundierung.
Die Louvers habe ich erst mal mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen um besseren Halt für die Farbe zu bekommen.
Abgeklebt habe ich erst mal mit Malerkrepp. Besser wurde das Ergebnis jedoch dann mit speziellem Masking Tape für den Modellbau.
Nach dem Grundieren und Lackieren noch die Chromstellen mit Azeton säubern. -> Resultat sieht dann so aus:
Hier 4 Stück fertig und noch 4 zu machen ….
… und im Detail …
Nach 8 Abenden waren die 8 Louvers fertig
Am Wagen sieht es dann so aus (konnte leider nur Bilder in der Garage machen):
Jetzt finde ich die Louvers TJ2 wieder richtig "lecker" und habe nur 20 Euro für Farbe ausgegeben. Und ich finde, Sie sehen aus wie damals incl. original Nummern auf der Rückseite
Bis demnächst,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]