05.03.2003, 16:56
... die Federn haben ziemlich Power.... HOHE VERLETZUNGSGEFAHR!!
Bzgl. des Spezialwerkzeuges... ich hatte so eines was angeblich für die Corvette funktionieren sollte (das Ding greift im Gegensatz zu den bei heutigen Autos gebräuchlichen Federspannern von INNEN in die Feder.... der Stoßdämpfer wird ja eh ausgebaut). Aber ich habs nicht hinbekommen. Man hat nicht genug Platz die Klauen so einzusetzen, daß man die Feder ausreichend weit zusammendrücken kann. (Fast die Hälfte der Feder sitzt in den oberen und unteren Aufnahmen im Rahmen bzw. Querlenker). Ich habe es dann ohne gemacht... am Besten den Haynes konsultieren wegen der genauen Prozedur.
VOR Ausbau die Stellung der Federn mit Farbe markieren (Farbtupfer auf der Außenseite oder in Fahrtrichtung genau vorne), damit die neue Feder nicht verdreht eingebaut wird. Die Stellung der Federenden in den Taschen ist WICHTIG!
Weiterhin darauf achten, daß die Feder richtig in der oberen Tasche sitzt... sonst knarrt die Feder und setzt sich meist erst nach einigen 100km. Man kann da nicht so gut hinsehen. Also aufpassen.
Und nochwas: Nicht erschrecken, die GrandTouring Federn (habe sie auch) sind kürzer als die Originalen. ABER: Der Wagen kommt trotzdem kaum tiefer, da die GrandTouring steifer sind und ergo nicht so weit zusammensinken.
Bzgl. des Spezialwerkzeuges... ich hatte so eines was angeblich für die Corvette funktionieren sollte (das Ding greift im Gegensatz zu den bei heutigen Autos gebräuchlichen Federspannern von INNEN in die Feder.... der Stoßdämpfer wird ja eh ausgebaut). Aber ich habs nicht hinbekommen. Man hat nicht genug Platz die Klauen so einzusetzen, daß man die Feder ausreichend weit zusammendrücken kann. (Fast die Hälfte der Feder sitzt in den oberen und unteren Aufnahmen im Rahmen bzw. Querlenker). Ich habe es dann ohne gemacht... am Besten den Haynes konsultieren wegen der genauen Prozedur.
VOR Ausbau die Stellung der Federn mit Farbe markieren (Farbtupfer auf der Außenseite oder in Fahrtrichtung genau vorne), damit die neue Feder nicht verdreht eingebaut wird. Die Stellung der Federenden in den Taschen ist WICHTIG!
Weiterhin darauf achten, daß die Feder richtig in der oberen Tasche sitzt... sonst knarrt die Feder und setzt sich meist erst nach einigen 100km. Man kann da nicht so gut hinsehen. Also aufpassen.
Und nochwas: Nicht erschrecken, die GrandTouring Federn (habe sie auch) sind kürzer als die Originalen. ABER: Der Wagen kommt trotzdem kaum tiefer, da die GrandTouring steifer sind und ergo nicht so weit zusammensinken.