03.01.2008, 20:51
Zitat:Original von MankraBei engen Kurven müssen nicht nur die Seitenführungskräfte aufgenommen werden, sondern das Fahrzeug auch erst mal zur Rotation um die Hochachse gebracht werden. Das wird allein von den Vorderrädern gemacht, und wenn die damit überfordert sind, kommt es zu (Einlenk-) Untersteuern.
Die Sturzveränderung beim Lenken bei engen Kurven ist auf alle Fälle auch ein guter Punkt.
Wird der Grund sein, warum bei engen Kurven das Auto eher über die Vorderachse rausschiebt, als bei schnelleren Kurven, wo das Auto oft gleichmäßiger rausgeht.
Bei höheren Geschwindigkeiten müssen die Hinterräder viel mehr Vortrieb leisten, um konstante Kurvengeschwindigkeiten zu halten. Mehr Belastung für die Hinterräder -> weniger Untersteuern bzw. mehr Übersteuern.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070