03.01.2008, 19:59
Große Vorderräder belasten die Lenkung stärker, das spielt sicher auch eine Rolle bei der Wahl der Größe.
Generell führen breitere Vorderreifen auch zu einem schlechteren Einlenkverhalten. Bei der Z06 ist mit den Serienreifen nichts davon zu merken - aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Vor allem ist es aber viel leichter, größere Hinterräder einzubauen. Die Lenkung spielt dabei keine Rolle, es muß einfach nur Platz nach innen und/oder außen geschaffen werden. Bei den Vorderrädern muß der Lenkeinschlag berücksichtigt, der Wenderadius soll noch erträglich sein, und voll eingeschlagen sollen die Räder auch noch einfedern können.
Dass die Belastung für Vorder- und Hinterräder beim Kurvenfahren gleich ist, ist in der Regel nicht richtig. Beim Lenken kommt an der Vorderachse der zusätzliche Sturz durch den Nachlauf. In der Praxis hat man an der Vorderachse in der Kurve deshalb praktisch immer mehr Sturz als an der Hinterachse. In der Regel funktionieren schmalere Reifen besser mit mehr Sturz als breitere Reifen, also findet sich auch hier ein Argument für schmalere Reifen vorne.
Dazu kommt die Balance. Hat man z.B. vorne schmale, hinten breite Reifen, dann muss man für eine neutrale Balance zwischen Unter- und Übersteuern die Federung hinten härter machen. Der positive Nebeneffekt: Beim Einlenken kann das äußere Vorderrad, dass den größten Teil der Arbeit beim Einlenken leisten muss, leichter einfedern, und wird dadurch entastet.
Gruß, Till
Generell führen breitere Vorderreifen auch zu einem schlechteren Einlenkverhalten. Bei der Z06 ist mit den Serienreifen nichts davon zu merken - aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Vor allem ist es aber viel leichter, größere Hinterräder einzubauen. Die Lenkung spielt dabei keine Rolle, es muß einfach nur Platz nach innen und/oder außen geschaffen werden. Bei den Vorderrädern muß der Lenkeinschlag berücksichtigt, der Wenderadius soll noch erträglich sein, und voll eingeschlagen sollen die Räder auch noch einfedern können.
Dass die Belastung für Vorder- und Hinterräder beim Kurvenfahren gleich ist, ist in der Regel nicht richtig. Beim Lenken kommt an der Vorderachse der zusätzliche Sturz durch den Nachlauf. In der Praxis hat man an der Vorderachse in der Kurve deshalb praktisch immer mehr Sturz als an der Hinterachse. In der Regel funktionieren schmalere Reifen besser mit mehr Sturz als breitere Reifen, also findet sich auch hier ein Argument für schmalere Reifen vorne.
Dazu kommt die Balance. Hat man z.B. vorne schmale, hinten breite Reifen, dann muss man für eine neutrale Balance zwischen Unter- und Übersteuern die Federung hinten härter machen. Der positive Nebeneffekt: Beim Einlenken kann das äußere Vorderrad, dass den größten Teil der Arbeit beim Einlenken leisten muss, leichter einfedern, und wird dadurch entastet.
Gruß, Till
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