02.01.2008, 23:29
Zitat:Original von TillDie Erfahrungen kann ich nur wiedergeben.
Je breiter der Reifen ist, um so stärker ist die Traktion unter Idealbedingungen. Also z.B. bei Durchfahren einer Kurve auf absolut ebenem, trockenem Asphalt.
Dem Gegenüber stehen eine ganze Reihe Nachteile breiterer Reifen:
- Kosten (ganz klar an erster Stelle)
- größere ungefederte Massen. Bei Unebenheiten verliert ein schweres Rad leichter den Kontakt.
- Fahrwerksgeometrie und Reifendruck wird zunehmend kritischer
Fährt man also auf einer Grand Prix Strecke, dann kann man mit dem breitesten Reifen, der irgendwie aufs Auto passt, nichts falsch machen. Auf der buckeligen Nordschleife kann das schon ganz anders aussehen.
Ein Rad mit etwas kleinerem Durchmesser hat den Vorteil, dass die Reifen besonders beim Bremsen und Gasgeben besser mitarbeiten können. Mit einem 18-Zoll Rad ist es leichter aus der Kurve zu beschleunigen, als mit einem 19-Zoll Rad auf der Hinterachse.
Gruß, Till
Wir sind an der Vorderachse von 265/40 17 auf 255/40 17 runtergegangen.
Bei der 18/19 Zoll Kombi auf der C5 sogar an der Vorderachse auf 235/40 18 und hinten 265/35 19,als weiche Mischung z.Zt.Advan Sport Yokohama.
Diese Kombinationen wurden herausgefahren von einem Freund der Industriepool fährt und auch sonst sehr erfahren ist beim herausfahren guter Reifenmischungen.
Edit wegen Motorleistung:
Mit dieser Kombi sollten bis ca.480 PS zu handeln sein,darüber hat die Traktionskontrolle/Active Handling mit anderen Reifenkombis zu kämpfen ,sofern nicht umprogramiert wurde.
Das andere Zauberwort parallel zur Vorderachse heißt "Traktion"
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